Makrele im Polenta-Mantel

Makrele im Polenta-Mantel


Der Fisch bleibt schön saftig von innen und wird in seinem Mantel knusprig von außen. Reicht für 2 Portionen als Vorspeise.

der Fisch

  • 160 g Makrelenfilet
  • 3 Tassen Polenta
  • Rapsöl

das Gemüse

  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Spitz-Paprika
  • 1 Chili
  • Olivenöl
  • 6 Kapernbeeren
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 1 EL Zucker

Ich hatte 2 Makrelen mit insgesamt 400g Gewicht. Für die beiden Makrelen habe ich nur 3,50€ bezahlt. Die Fische filetieren und prüfen das alle Gräten entfernt sind. Ein Profi hätte sicherlich mehr Filet bekommen, aber es hat gereicht.


>

Ich hatte ganz tolle Spitzpaprika auf dem Carlsplatz gefunden, die waren herrlich süß. Den Paprika in Scheiben schneiden. Knoblauch zerteilen und andrücken, Zitrone auspressen, nicht zu wenig ich hatte 50 ml. Chili aufschneiden. Die Makrelenfilet von beiden Seiten mit Polenta bestreuen und gut andrücken.


Etwas Olivenöl erwärmen und Chili und Knoblauch darin leicht anbraten. Hitze reduzieren und dann Paprika und Kapernbeeren, auch Kapernäpfel genannt, hinzufügen. Es muss nun leicht simmern. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze weiter reduzieren und den Zitronensaft zu dem Gemüse geben, aufpassen es kann spritzen. Ebenso den Zucker darüber streuen. Deckel drauf, es soll noch etwas dünsten. Der Zitronensaft ist recht entscheidend für das Gericht.


In einer neuen Pfanne Öl erhitzen und die Makrelenfilet für etwa 1 bis 2 Minuten auf jeder Seite goldbraun im Öl frittieren.


Den Fisch auf Küchenpapier vom Öl befreien.


Gemüse auf einen Teller geben und die Makrelenfilet darauf legen. Etwas von dem Gemüse-Zitronen-Saft über den Fisch geben. Der Paprika ist schön süß und der Knoblauch schön weich.


Dann servieren




so saftig und lecker