Pasta mit Ricotta
Pasta mit Ricotta
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***In Anlehnung an den großartigen Antonio Carluccio aus seinem Pasta Buch. Pasta und Käse das passt und so wird sehr weiß und eigentlich überhaupt nicht grün, aber ich habe das variiert wie ihr am Ende sehen werdet. Es ist ein echtes Feierabendgericht mit Zutaten die oft im Hause sind, obwohl guten Ricotta zu finden ist nicht ganz so einfach. Ich habe welchen bei Centro auf der Nordstraße eingekauft. Ihr solltest es ausprobieren, es ist Seelenfutter pur. Für eine Portion.
die Pasta
- 80 g Pasta
- Salz
die Sauce
- 25 g Parmesan
- 50 g Ricotta
- 2 EL Olivenöl
- Kochwasser
- Pfeffer
das Topping
- Parmesan
- Rucolla (nicht Original)
Drei Minuten bevor die Pasta fertig ist in einer warmen Pfanne Ricotta, Parmesan und Öl leicht schmelzen lassen und vermengen. Es soll die Basis einer cremigen Sauce entstehen.
Ich habe heute Stefanelle von Lettinis verwendet, das sind eine Art Fusilli. Die mittelgroße, geschwungene Pasta kann die Sauce gut aufnehmen.
Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen, das waren bei mir so 10 Minuten. Pasta mit einer Schaumkelle in die Pfanne geben, ebenso weiteres Kochwasser zur Sauce geben, so wird es noch cremiger und das soll so sein.
Großzügig und ich meine wirklich großzügig Pfeffern.
Noch etwas Parmesan über die Pasta geben und sofort servieren.
Es gehört nicht zum Rezept aber ich war so frei, etwas Rucolla untermischen.
es ist so unsagbar cremig
und damit richtig, richtig lecker.
Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.