Lettinis (Piemont) - Oktober 2018

Lettinis (Piemont) - Oktober 2018

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Es war wieder Probiersamstag bei Lettinis. Dieses mal ging es in den Nordwesten Italiens, nach Piemont. Als regelmäßiger Leser meines Blogs kennt ihr das italienische Feinkostgeschäft bestimmt schon.

Es war schon recht herbstlich und so habe ich bei dem Wein gleich auf die Barbera Horizontale gestürzt. Es gab 4 Rotweine dieser Rebsorte, denn Barbera ist eine ganz typische Rebsorte für das Piemont. Die Spezialitäten habe ich auch noch verkostet, mich aber etwas zurückgehalten, denn ab Abend war Slow Food Kochen angesagt.


Eingekauft habe ich im Piemont auch. Aus der Verkostung: den Tomini ein Pecorini mit Trüffeln und die Grissini mit Schokolade. Nicht in der Verkostung aber auch im Angebot: Pasta mit über 30% Ei Anteil, also recht gehaltvoll und eine Pasta mit Barolo. Dazu ein Ragu' Piemontese und ein Glas Antipasti Piemontese.

Probieren, Quatschen und Einkaufen so kann ein Samstag beginnen...und der nächste Probiersamstag kommt Anfang November. Da geht es übrigens den Nordosten Italiens ins Friaul.


das Hinterzimmer mit der Verkostung 


Wein und Food, 
beim Food gab es auch noch Produkte die nicht auf dieser Liste waren


 
die Weine, rot und weiß


und die Spezialitäten


die Salami


die süßen Sachen


Käse und Käsecreme


die Pasta


das Ragout 


Vitello Tonnato auf Brot


Risotto mit Steinpilzen


die Ausbeute


muss ich demnächst zubereiten ...