Lettinis (Friaul) - November 2018

Lettinis (Friaul) - November 2018

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Probiersamstag bei Lettinis, dieses mal ging es in den Nordosten Italiens in das Friaul. Als regelmäßiger Leser meines Blogs kennt ihr das italienische Feinkostgeschäft bestimmt schon.

Bei den Spezialitäten wurde heute umfangreich aufgetischt. Das eingelegte Gemüse war noch schön knackig und nicht so labbrig wie häufig anzutreffen und die Zwiebeln die in Marsala baden durften waren super. Dann wurden noch 6 verschiedene Käse angeboten. Alle waren lecker aber besonders gut haben mir der Asino und der Ubriaco geschmeckt. Der Prosciutto di San Daniele (luftgetrockneter Schinken) und der Pancetta di Sauris (geräucherter Bauchspeck) waren ebenfalls erstklassig.

Den Frico konnte ich heute nicht probieren, aber der gehört aber unbedingt in die Region. Der Frico ist eine Mischung von frischen und reifen Käsesorten. Er ist vorgekocht und wird unter Vakuum in Einzelportionen verpackt. So muss er nur noch in der Mikrowelle oder in einer Pfanne ohne Fett erhitzt werden.

Und es gab natürlich Wein zu verkosten. Heute stammten sie allesamt von Tiare Vini. Sie waren alle nicht schlecht gemacht nur fande ich sie etwas zu teuerer für diese Qualität. Geschmacklich noch am Besten aber auch Hochpreisig, der Sauvignon.

Zum Einkaufen muss ich noch mal wiederkommen, da heute nicht "schleppen" wollte.



Ein Blick auf das Geschäft
(Bild noch vom Sommer)


Wein und Spezialitäten


reichliche Auswahl


das eingelegte Gemüse und die Zwiebeln


Käse satt



Speck und Schinken


Wein



probiert habe ich auch


wieder einmal sehr lecker