Pasta mit Pfifferlingen

Pasta mit Pfifferlingen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich hatte noch einige Pfifferlinge übrig und Zwiebeln und Knoblauch habe ich immer im Hause und so habe ich das Gericht zubereitet. Pasta mit Pilzen geht immer, für eine Portion als Vorspeise.

die Pasta

  • 60 g Fettucine mit Trüffeln
  • Salz

die Sauce

  • 80 g Pfifferlinge (frisch)
  • Frühlingszwiebeln
  • Knoblauch
  • Tomatenextrakt
  • Wein oder Wasser
  • Sahne
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz

das Topping

  • Petersilie
  • Parmesan

Erst mal die Sauce zubereiten, denn es gilt: die Sauce wartet auf die Pasta und nicht umgekehrt. Die frischen Pfifferlinge grob, das Weiße von den Frühlingszwiebeln und den Knoblauch feiner schneiden. In einer Pfanne in der später auch die Pasta Platz haben etwas Olivenöl erhitzen. Als Erstes die Pfifferlinge anbraten, das dauert einige Zeit denn sie sollen etwas trocken werden. Die Pilze mit Salz und Pfeffer würzen. Nun auch die Frühlingszwiebeln und etwas später auch den Knoblauch dazu geben und andünsten. Dann etwas Wein, Tomatenextrakt sowie Sahne dazu geben und kurz aufkochen, dann Hitze reduzieren, etwas reduzieren lassen und abschmecken.


Ich habe Fettucine al Tartufo von der Pasta Manufaktur Filotea verwendet, erworben bei Lettinis.


Die Pasta nach Packungsanweisung zubereiten, bei mir dauerte das nur knapp 5 Minuten. Das ist wirklich kurz für getrocknete Pasta. Die Pasta zu der Sauce geben und untermischen. Wenn dabei etwas Pastawasser in die Sauce gelangt ist das durchaus gewünscht, denn die Stärke bindet.


Dann in tiefen, vorgewärmten Teller geben und als Topping kleingehackte Petersilie und fein geriebenen Parmesan über die Pasta streuen und sofort servieren, denn es gilt: die Gäste warten auf die Pasta und nicht umgekehrt.





leckerere Vorspeise



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.