Fettuccine mit Hühnerlebersugo

Fettuccine mit Hühnerlebersugo

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Wieder mal italienische Küche. Ein einfaches, preiswertes und zugleich leckeres Gericht. Innereien kosten so gut wie nichts. Ich habe für die Menge Leber um die zwei Euro bezahlt. Und den Rest habt ihr ggf. sowieso im Hause. Leber und Sugo sind für 2 Portionen.

die Pasta

  • 90 g Fettuccine (pro Portion)
  • Salz

der Star

  • 170 g Hühnerleber
  • 1 EL Butter

der Sugo

  • 5 g getrocknete Steinpilze
  • 75 ml Weißwein
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g Tomaten
  • 1 El Olivenöl
  • 75 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Topping

  • Petersilie
  • Parmesan
Steinpilze in Weißwein 30 Minuten einweichen lassen. Dann Pilze abtropfen lassen und klein scheiden, Wein auffangen. Tomaten überbrühen und Haut abziehen, Kerne entfernen, dann in keine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel, das Weiße und das Grüne, klein schneiden. Ebenso den Knoblauch fein hacken.


Für den Sugo Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Dann die Pilze, die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und andünsten. Dann Tomaten, den Weißwein und die Brühe angießen. Bei schwacher Hitze 15 Minuten schmoren lassen.


Die Leber klein schneiden. In einer weiteren Pfanne Butter erhitzen und die Leber darin auf mittlerer Hitze 4 Minuten anbraten, dann zu dem Sugo geben. Abschmecken nicht vergessen und mit Salz und Pfeffer würzen. Warm halten.


Die Fettuccine nach Packungsangabe in Salzwasser kochen (je 100g Pasta nimmt man 1l Wasser und 10g Salz). Bei mir brauchten sie 12 Minuten. Wie immer gilt die Sauce wartet auf die Pasta nicht umgekehrt. Nehmt ein gutes Produkt, ich hatte tolle handgemachte Pasta aus Italien, zu finden bei Inka & Mehl auf dem Carlsplatz.


Ich habe die Sugo Menge um die Hälfte reduziert, da ich allein war und nur eine Portion gegessen habe. Die andere Hälfte habe ich eingefroren.


Die Fettuccine in den Sugo geben und alles vermischen dann in einen vorgewärmten tiefen Teller gleiten lassen.


Zum Abschluss noch etwas Petersilie zupfen und Parmesan reiben und beides über die Pasta geben.





Pasta Glück, 
so lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.