Pasta mit 'Nduja und Stängelkohl

Pasta mit 'Nduja und Stängelkohl (Cima di rapa)

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


In Anlehnung an Jamie Oliver. Es gibt einen leicht bitteren Kohl zu einer scharfen Wurst. Ist vielleicht nicht besonders fotogen, aber es ist eine tolle und leckere Kombination. Die Sauce ist für drei bis vier Portionen.

die Pasta

  • 80 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

die Sauce

  • 400 g Cima di rapa (Stängelkohl)
    •  250 g Stängel
    •  140 g Blätter
  • 150 g 'Nduja
  • Olivenöl
  • 20 g Knoblauchzehen
  • 30 g kleine Oliven
  • 200 ml Tomatenpasata
  • 4 EL Kochwassser
  • Parmesan

Es war gar nicht so einfach Cima di rapa Ende Oktober zu finden, aber dann habe ich den Stängelkohl doch auf dem Carlsplatz in Düsseldorf entdecket. Die 'Nduja und die Pasta habe ich von dem italienischen Feinkostgeschäft Lettinis.

Knoblauch in feine Scheiben schneiden, Oliven hacken. Vom Stängelkohl die gelbliche Blätter und holzige Stiele entfernen. Alles andere kann gegessen werden. Stängelkohl halbieren und klein schneiden dabei Stängel und Blätter trennen. 'Nduja mit einer Gabel gut durchrühren damit sie weicher wird.


Die 'Nduja in Olivenöl erwärmen, Knoblauch und Oliven hinzufügen etwas dünsten, vom Stängelkohl die Stängel hinzu geben und weiter dünsten. Das dauert so 20 Minuten. Dann die Blätter vom Kohl hinzu geben und weitere 10 Minuten dünsten.


Dann Tomatenpasata dazu geben, ebenso Kochwassser. So wird die Sauce fertig gestellt.


Ich habe heute Stefanelle von Lettinis verwendet, diese sind Casarecce oder Fusilli ähnlich. Die mittelgroße, geschwungene Pasta kann die Sauce gut aufnehmen.


Die Pasta nach Packungsangabe kochen. Diese brauchten gute 10 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist diese mit einer Schaumkelle in die Pfanne geben. Wenn dabei etwas weiteres Pastawasser in die Sauce gelangt ist das durchaus gewünscht.


Die Pasta gut durchschwenken. Wenn notwendig noch weitereres Pasta Wasser zur Sauce geben. Dann Parmesan dazu geben und weiter durchschwenken.


In vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen.



Noch etwas Parmesan darüber reiben.


super lecker