Kochwerkstatt - Oktober 2018

Kochwerkstatt - Oktober 2018

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es war wieder soweit, die Kochgruppe des Slowfood Convivium Düsseldorf traf sich zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Dieses mal waren wir 12 Personen.

Das Thema des Abends war "Herbst".
Als Menü gab es

Die Kochgruppe des heutigen Abends.


Im Laufe des Abends wuselten alle in der Küche.



Bis auf die Trüffel passten die Zutaten auch recht gut zur Region. Trüffel wachsen ja auch in Deutschland, es ist jedoch verboten sie zu sammeln. So sind wir aus Trüffel als Alba in Italien ausgewichen. Thomas konnte bei Bosfood einen guten Preis aushandeln.


Zum Auftakt gab es einige Crostini mit einer grüner Mojosauce und Parmesan.


Als Pasta haben wir Tagliatelle selbst zubereitet. Dem Teig haben wir mit 600g Mehl, 200g feinem Hartweizengrieß (Semola) und 8 Eiern, Olivenöl, sowie einer Priese Salz zubereitet. Pasta selber machen braucht schon seine Zeit, auch wenn eine Maschine zum Kneten und Walzen zur Verfügung stand. Auch waren genug helfende Hände bereit um die lagen Bandnudeln zu handhaben. Nach dem Kochen, sie brauchen nur zwei Minuten, kamen sie in eine aufgeschäumte Parmesan-Butter. Zum Abschluss wurde der Trüffel drüber gehobelt.







Die Wachteln wurden angeraten und entspanntesten sich dann im warmen Ofen. Anschließend wurden sie auf einem lauwarmen Linsensalat serviert.





Das Pilzgulasch hatte ich schon einmal zubereitet und verändert, heute gab es das Original von Alexander Herrmann, gesehen bei "Lanz kocht". Die Klöße waren dagegen nach einem Hausrezept von Christine selbstgemacht.




Äpfel und Quitten passten hervorragend zur Jahreszeit, erst waren einige Mitglieder der Kochgruppe skeptisch wegen der Quitten, stellten jedoch beim Probieren des Nachtisches fest, dass es lecker war. Und Streusel schmecken eh immer.




Nach eingängiger Meinung war das Pasta Gericht das beste Gericht des Abends, aber auch alles andere war lecker. Da sieht man mal wieder jeder mag Pasta und wenn dazu noch Butter und frischer Trüffel kommt kann es nur sehr lecker werden.

Übrigens das Pasta glücklich macht, ist darauf zurückzuführen das durch die Kohlenhydrate viel Insulin produziert wird. Dadurch steigt der Anteil von Tryptophan im Blut. Aus dieser Aminosäure wird durch Umwandlung das Glückkshormon Serotonin gebildet. Mehr zu Pasta findet ihr auf meinem Blog unter Pasta Wissenswertes und viele Rezepte in Pasta reloaded.

Und hier noch einmal das ganze Menü





Die heutigen Rezepte brauchten von der Zubereitung alle recht wenig Zeit. So blieb neben dem Kochen Zeit für schöne Gespräche mit netten Menschen.

Ds nächste Thema in der Kochwerkstatt wird im Januar "Kohl" sein, mal sehen was den Mitgliedern dazu einfällt.