Spaghetti mit Erbsencreme

Spaghetti mit Erbsencreme - Spaghetti con crema di piselli

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute wird es etwas aufwendiger, aber dieses vegetarische Gericht lohnt sich besonders wenn ihr frische Erbsen und Spargel bekommt. Die Pasta wird super cremig und lecker, dazu gibt es einen leichten Crunch durch die Nüsse. Der Sugo ist für 3 Portionen.

die Pasta

  • 80 g Spaghetti (pro Person)
  • Salz

der Sugo

  • 280 g Erbsen (gepullt)
  • 200 grüner Spargel (geschnitten)
  • Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 ml Sahne
  • Zitrone (Saft)
  • 20 g Mandeln
  • 30 g Parmesan
  • Pfeffer
  • Salz

Wenn ihr frische Erbsen in der Schote bekommen habt, diese aus der Schale pullen. Die Erbsen in Salzwasser 3 Minuten kochen, danach in kalten Wasser abschrecken, also balancieren. Den Spargel von dem holzigen Ende befreien. Dann das untere Drittel des Spargels schälen. Den Spargel in Stücke schneiden. Die Mandeln (eigentlich Pinienkerne, aber ich hatte keine) in einer Pfanne ohne Öl anrösten, anschießend herausnehmen, im Mörser zerstoßen und beiseite stellen.

Die Hälfte der Erbsen mit dem Knoblauch und der Sahne mischen und pürieren. Mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.


Öl in der Pfanne erhitzen und den Spargel darin 5 Minuten anbraten, meiner war schon etwas älter und brauchte etwas länger. Nun das Erbsenpürre zu dem Spargel geben, ebenso die restlichen Erbsen. Alles warm werden lassen und vermischen.


Rechtzeitig aber auch nicht zu früh die Pasta zubereiten, das hängt davon ab welche Pasta ihr nehmet. Denn ihr wisst ja die Sauce wartet auf die Pasta und nicht umgekehrt. Die Spaghetti in das kochende Salzwasser geben und kochen. Meine Spaghetti waren von Lettinis und brauchten so knapp 10 Minuten.


Die Pasta mit einer Schaumkelle zu der Erbsencreme in die Pfanne geben. Wenn dabei etwas Pastawassser in die Creme gelangt ist das durchaus gewünscht, denn das bindet die Sauce. Die Hälfte des Parmesans dazu geben und alles gut durch schwenken.


In vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen.



Parmesans sowie die Mandeln darüber geben und sofort servieren.




so cremig und lecker




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.