Soba-An - Oktober 2018

Soba-An - Oktober 2018

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***


Das Slow Food Convivium Düsseldorf traf sich zum gemeinsamen Stammtisch. Dieses mal ging es ins Soba-An. Ich war hier schon einmal zu Mittag, aber am Abend mit einem Menü ist das schon etwas anderes.

Die über 6.500 in Düsseldorf lebenden Japaner prägen seit über 50 Jahren das Stadtbild Düsseldorfs und bereichern das wirtschaftliche, kulturelle und eben auch kulinarische Leben der Stadt. So ist die japanische Küche in Düsseldorf fast schon regional, insbesondere wenn die Buchweizennudeln wie im Soba-An aus eigener Herstellung stammen.

Das Soba-An hatte für Slow Food das folgende Menü zusammengestellt:
  • hausgemachter Buchweizen-Tofu
  • Gurken mit Buchweizen-Miso-Sojabohnenpaste
  • Edamame (gekochte Sojabohnen)
  • Okonomiyaki Weizenkuchen
  • frischer marinierter Thunfisch mit Seetang
  • frittiertes Kartoffel-Tempura mit Butter-Sojasauce
  • Omelett gewürzt mit Sojasauce und Fischbrühe
  • frittierte Aubergine mit Ingwer und Lauch
  • in Pflaume eingelegtes Hähnchenfilet und jap. Seetang-Salat
  • frittiertes mariniertes Hähnchenfleisch
  • frittierte Gobo-Klettenwurzel-Chips
  • kalte oder warme Buchweizennudeln mit Gemüse-Tempura
  • Matcha Eis
  • 3 Bier (0,25l)
Das Menü kostete günstige 35€, dazu japanisches Bier für 10€.

Bis auf wenige Ausnahmen war alles sehr lecker. Okonomiyaki, der mariniere Thunfisch und die Nudeln waren für mich die Highlights.

Einige Speisen habe ich auch schon selbst zubereitet so Edamame, Okonomiyaki (jedoch aus Weizenmehl), kalte Soba-Nudeln (aus getrocknete Nudeln) und Nattō. Meine Zubereitungen waren natürlich nicht auf dem hier servierten Nivea.



der Eingang zum Lokal


die Mitglieder warten aus Essen


die Nudeln werden geschlürft



das Menü



hausgemachter Buchweizen-Tofu


Gurken mit Buchweizen-Miso-Sojabohnenpaste

sorry kein Bild

Edamame (gekochte Sojabohnen)


Okonomiyaki Weizenkuchen


frischer marinierter Thunfisch mit Seetang

sorry kein Bild

frittiertes Kartoffel-Tempura mit Butter-Sojasauce


Omelett gewürzt mit Sojasauce und Fischbrühe


frittierte Aubergine mit Ingwer und Lauch


in Pflaume eingelegtes Hähnchenfilet und jap. Seetang-Salat


frittiertes mariniertes Hähnchenfleisch


frittierte Gobo-Klettenwurzel-Chips


ich hatte die kalten Buchweizennudeln mit Nattō gewählt



zum Abschluss ein Matcha Eis


die Rechnung