Soba-An - Juli 2017

Soba-An - Juli 2017


An einem Freitag Mittag so gegen 13 Uhr habe ich das Soba-An besucht. Das Restaurant liegt in "Little Tokyo" in Düsseldorf, das ist das Zentrum für japanische und koreanische Küche in Düsseldorf.

Das Soba-An ist das einzige Restaurant in Deutschland in dem es frische handgemachte japanische Buchweizennudeln gibt. Man kann auch dabei zusehen wie sie gemacht werden. Da es Sommer war habe ich mich heute für die kalte Variante entschieden. Kalte Soba Nudeln kann man auch Zuhause zubereiten, dann nehme ich jedoch fertige Nudeln (Rezept).

Ich hatte

  • Tee
  • Yamakake natto soba
das sind kalte Buchweizennudeln mit geriebener Jamswurzel und Nattō für kleine 12,5€. Dazu gab es einen kalten Tee.
Das Restaurant ist modern eingerichtet und hat so 20 Plätze. Zu dieser Zeitwahl es etwa zur Hälfte gefüllt. Die Bedienung erfolgte umgehend und freundlich. Die Nudeln kamen 10 Minuten später, sodass man, auch bei einer kurzen Mittagspause, genug Zeit hat sie in Ruhe zu geniessen.
Die Nudeln isst man selbstverständlich mit Stäbchen und sie schmecken richtig lecker. Der Geschmack ist ganz anders als bei Nudeln aus Hartweizengrieß. Bei den Beilagen kann man Verschiedene wählen, es gibt eine gute Handvoll Varianten zur Auswahl. Ich hatte mich für geriebene Jamswurzel und Nattō entschieden. Diese Beilagen passten hervorragend.
Also wenn ihr mal in der Nähe seit, probiert es aus, es lohnt sich.


auf der Klosterstraße befindet sich der Eingang


 ein Blick ins Restaurant


der Soba-Meister bei der Handarbeit


die Speisekarte liegt auch am Eingang aus


Nudeln und Tee



die Rechnung 


lecker war es