Healthy Brunch - Juli 2017

Healthy Brunch - Juli 2017

An einem Samstag Vormittag war ich mit weiteren Bloggern in die Kochschule im Medienhafen eingeladen. An diesem Tag war die Anreise nicht ganz so optimal da es wegen dem Grand Départ (Tour de France) einige Absperrungen gab und nicht alle Bahnlinien wie gewohnt fuhren. Von elf Uhr bis halb drei wurde dennoch ein interessanter Workshop.

Das Thema waren Produkte aus den USA. Es ging um Wildlachs aus Alaska, Süßkartoffeln aus North-Carolina und Cranberries. Den Wildlachs durfte ich vor einem Jahr schon einmal bei einem Workshop kennenlernen.

Adaeze von Naturally Good führte durch den Tag. Neben den Produkten stand das "Clean Eating Prinzip" auf der Tagesordnung. Zum Clean Eating Prinzip gehört unter anderem: Verwendung von frischen, vollwertigen und naturbelassenen Lebensmitteln und diese möglichst regional, saisonal und bio. Vermieden werden sollten unter anderem: Fertigprodukte, hoch verarbeitete Produkte sowie Industriezucker, Weißmehl. Wer es detaillierter wissen möchte, schaut mal hier oder hier vorbei und googeled ein wenig.

Einige Kleinigkeiten waren vorbereitet, aber wir konnten die Produkte auch selbst zubereiten. Auf dem Plan stand

  • Cramberry Smothie Bowl
  • Süßkartoffeln-Waffeln
  • Cramberry-Cashew
  • Süßkartoffel-Orangen-Eis
  • Wildlachs mit Dukkah-Kruste und Kaiserschoten
  • Räucherlachs-Dip

Wie haben uns in Gruppen aufgeteilt damit alles, bis auf das Eis, gleichzeitig zubereitet werden konnte. Wie nicht anders zu erwarten habe ich mich für die Zubereitung des Lachs entschieden. Zwischendurch war aber immer noch ein wenig Zeit um sich umzuschauen.

Nach dem Kochen haben  wir uns am großen Tisch versammelt und lecker gespeist. Dazu gab es nette Gespräche und etwas zu Trinken, so auch Saft aus Süßkartoffeln der vom Geschmack ein wenig an Gurken erinnerte. Übrigens der Lachs mit der Dukkah-Kruste kam richtig gut an (Rezept). Zum Abschluss hat Adaeze noch ein Eis aus Süßkartoffeln, tiefgefrorenen Orangen und selbst hergestellter Cashewmilch zubereitet (Rezept).
Auch auf meinem Blog findet ihr Süßkartoffel Rezepte. So gibt es das obligatorische Püree, aber auch herzhafte Muffins sowie Pommes und Chips.
Natürlich findet ihr der Rubrik "Fisch" auch Lachs Rezepte, und bei den "Snacks" hat sich der Toast mit geräuchertem Lachs und Honigschalotten versteckt.

Es zeigt sich wieder wenn man gute Produkte nimmt und diese selbst zubereitet wird es fast immer richtig lecker.

Regional sind die Produkte aus den USA zwar nicht, aber Wildlachs aus Deutschland ist nicht zu bekommen. Auch bei der Süßkartoffel die als tropische Pflanze ein mildes Klima benötigt muss man wohl eher auf Importe zurückgreifen. Dabei sind die USA mit über 60% ganz weit vorne. Das gleiche gilt für die Cranberries. Die bekommt man nicht nur getrocknet sondern auch tiefgefroren.

Mehr als drei Stunden mit interessanten Produkten, netten Menschen in einer tollen Location. Spass hat es gemacht.



die Teilnehmer des Blog Events 


der Eingang zur Kochschule am Medienhafen



Wildlachs aus Alaska
 Süßkartoffeln aus North-Carolina
und Cranberries 



Einblicke in die Kochschule 



da war schon etwas vorbereitet


die Vertreterinnen vom Veranstalter von mk2 marketing & kommunikation


die Gerichte für den Brunch


und es geht los
Sonja zerstößt im Mörser Zutaten für die Dukkah Kruste


Adaeze muss Fotos machen, Blogger halt.


der Lachs wurde paniert mit der Dukkah Kruste


und wird angebraten



nachgaren und warm halten bei 50°C


der Lachs präsentiert sich


die Beilage Kaiserschoten waren auch lecker angemacht


der Lachs


es ist angerichtet




Waffel aus Süßkartoffeln 


zwei der Gerichte


nochmals alle Teilnehmer des Brunch


ein schöner und leckerer Vormittag

Mit dabei waren



#healthybrunchusa #foreverwild #tastethesweet #usacranberries