Pasta mit Kürbis

Pasta mit Kürbis

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute ein vegetarisches, herbstliches Gericht. Cremiger Kürbis zur Pasta, das wird lecker und macht wenig Arbeit. Ich hatte schon mit Pasta mit Kürbis und Brät im Blog, aber auch diese vegetarische Variante ist herrlich. Gennaro Contaldo hat mich auf YouTube inspiriert.

Ich hatte noch Reste von Butternut und Hokkaido. Ihr könnt aber auch nur eine Sorte wie Butternut verwenden, das ist mehr wie im Original. Der Sugo ist ist für 2 Portionen und alle Mengenangaben sind nur grobe Richtlinien.

die Pasta

  • 70 g Pasta (pro Person)
  • Salz

der Sugo

  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Chili
  • 2 Rosmarin Zweige
  • Olivenöl
  • 250 g Kürbis (geschält und geschnitten gewogen)
  • 200 ml Gemüsefond
  • Salz
  • Pfeffer

der Abschluss

  • Parmesan
  • Olivenöl
  • Essig

das Topping

  • Parmesan
  • Rucola (optional)
Knoblauch in Scheiben schneiden, Chili fein hacken, Rosmarin Nadeln hacken. Kürbis schälen, die Kerne entfernen, in kleine unregelmäßige Stücke schneiden.


Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauchzehen und Chli darin anbraten. Ebenso die Rosmarin Nadeln dazu geben. Dann den Kürbis dazu geben und etwas braten lassen. Nun den Gemüsefond dazu geben. Nun 10 Minuten dünsten lassen bis der Kürbis weich ist. Salzen und Pfeffern. Der Kürbis muss sich mit dem Holzlöffel zerdrücken lassen, das auch mit einigen Stücken tun. Es sollte nun etwas dickflüssig sein.


Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe heute Pasta Stefanelle verwendet, das sind eine Art Fusilli. Erworben habe ich sie bei Lettinis in Düsseldorf Friedrichstadt. Andere Pasta wie Farfalle hätten auch sehr gut gepasst.


Wenn die Pasta fertig sind diese zu dem Sugo geben. Wenn dabei etwas Pasta Wasser zum Sugo kommt ist das durchaus gewünscht. Falls es zu trocken ist mehr Pasta Wasser verwenden, bei mir waren einige Löffel nötig.


Nun Parmesan, Olivenöl und wenig Essig dazu geben. Alles vermischen und gut durchschwenken.


In tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen.


Noch etwas Parmesan darüber reiben. Der Sugo ist wunderbar cremig.


Wenn gewünscht etwas Rucola auf die Pasta legen.


leckeres Gericht für den Herbst



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.