Krautfleckerl

Krautfleckerl - Pasta e Cavolo

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Wenn wir uns Richtung Norditalien umschauen dann sind die Krautfleckerl nicht weit. Die Kombination von Pasta und Kraut hätte man gar nicht erwartet, schmeckt aber richtig herzhaft, als Basis dient Spitzkohl mit Kümmel. Für 3 Portionen.

der Spitzkohl

  • 450 g Spitzkohl (gehobelt gewogen)
  • 1 weiße Zwiebel
  • Öl
  • 2 TL Kümmelsaat
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Weißweinessig
  • Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer

Eigentlich nimmt man Weißkohl für dieses Gericht, aber die sind mir zu groß und der Spitzkohl ist auch etwas feiner. Spitzkohl hobeln, Zwiebel in feine Ringe schneiden.


Den Kohl in den Keramikeinsatz des 3,5 Liter Slowcookers geben.

Öl in einer Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen und die Zwiebel andünsten bis sie weich ist, das dauert so 10 Minuten. Zucker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen. Dann den Pfanneninhalt zu dem Kohl geben. Den Bratenansatz mit Wein und Essig lösen und auch in den Slowcooker geben. Kümmel, Salz und Pfeffer dazu geben und alles gut durchrühren.


Deckel drauf, auf Stufe High stellen und drei Stunden warten. Wenn ihr zuhause seit, nach je einer Stunde durchrühren. Der Kohl sollte weich sein, abschmecken, ggf. nachwürzen und warmhalten.

Falls ihr den Spitzkohl mit Kümmel bereits vorgekocht habt, diesen in der Pfanne erwärmen und warm halten.

die Pasta

  • 80 g Pasta
  • Salz
Als Pasta habe heute Maltagliati genommen. Die Pasta war von Filotea von dem ich auch schon die Trüffel Fettuccine hatte. Bekommen habe ich die Pasta in Düsseldorf bei Violas. Es sind kleine Quadrate.


Die Pasta nach Packungsangabe zubereiten. Diese brauchten nur 4 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist diese mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und zu dem Kohl geben.

Gut vermischen und in vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen. Käse passt bei diesem Gericht eher nicht.



auch eine leckere Kombination



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.