Trofiette mit Pesto Genovese

Trofiette mit Pesto Genovese

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es wird sehr typisch für italienische Küche, nur gute Produkte und eine einfache Kombination. Ich traue es mich kaum es zu posten.
Ich nehme Pasta, hier Trofiette (die kleineren Trofie) aus der ligurischen Küche und dazu das passende Pesto aus Ligurien, eine wirklich passende Kombination. Hier zeigt sich mal wieder, das Produkte aus der gleichen Region oft eine gute Kombination hergeben. Es schmeckt noch einen Tick besser als die Kombination mit Spaghetti. Für eine Portion am Feierabend.

die Pasta

  • 60 g Trofiette
  • Salz

der Sugo

Die Pasta in Salzwasser kochen, die Trofie brauchen schon etwas, bei mir 16 Minuten. Gefunden habe ich die Trofiette bei Lettinis. In der Zwischenzeit in eine Pfanne das Pesto erwärmen. Dann die Pasta tropfnass zu dem angewärmten Pesto geben, alles gut vermischen, dabei noch einen Teil des geriebenen Parmesans und etwas Kochwasser dazu geben.


In vorgewärmte, tiefe Teller gleiten lassen, etwas Pfeffer darüber mahlen und einige Basilikumblätter auf die Pasta legen.


wunderbar lecker


Trofiette und Kartoffeln mit Pesto Genovese

Eine Variante des obigen Rezeptes, das sogar noch etwas Originaler ist. Die Kombination von Kohlenhydraten und Kohlenhydraten, also Pasta und Kartoffeln ist schon interessant. Für eine Portion.

die Pasta

  • 35 g Trofiette
  • 50 g Kartoffel (vorwiegend festkochend)
  • Salz

der Sugo

Die Kartoffel in Stücke schneiden. Die Pasta und die Kartoffel in Salzwasser kochen, die Trofie brauchen schon etwas, bei mir 16 Minuten. Jetzt ist auch klar warum die Pasta so lange braucht, hier passen die Zeiten von Pasta und Kartoffeln zusammen, sodas beides gemeinsam gekocht werden kann.

In der Zwischenzeit das Pesto erwärmen und auch etwas Pastawasser dazu geben. Wenn die Pasta fertig ist diese zusammen mit den Kartoffeln in das Pesto geben, pfeffern und gut durch schwenken.


Dann in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen und auch etwas Parmesan darüber reiben



eine sehr, sehr leckere Variante






Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.