Moving Mountains Burger - Januar 2019

Moving Mountains Burger - Januar 2019

*** Produkttest / enthält Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Mitte Januar war ich zur Verkostung eines veganen Burger ins What's Beef in Düsseldorf eingeladen. "Moving Mountains" aus Großbritannien startete an diesem Tag den Vertrieb ihrer Burger Patties in Deutschland. Es gibt sie derzeit ausschließlich bei What's Beef.

Powered by NX-FOOD: „What's Beef” bringt den pflanzenbasierten „Moving Mountains"-Burger nach Deutschland und schreibt über ihn in einer Presseerklärung:

Jeder dieser Burger bei „What’s Beef“ enthält 25g pflanzliches Eiweiß, ist vegan und frei von Antibiotika und Hormonen. Zutaten des „Moving Mountain“-Burgers sind Austernpilze, Erbsen-, Weizen- und Sojaproteine sowie Haferflocken. Mit Rote-Beete-Saft wird ein authentischer Fleischsaft erzeugt und über den Zusatz von Vitamin B12 liefert der Burger zudem wichtige Nährstoffe. Wissenschaftler, Köche und Landwirte haben über 3 Jahre in die Herstellung unseres Burgers investiert. Herausgekommen ist ein Produkt, das die dem Fleisch am nächsten kommende Replikation in Großbritannien ist. Unser Burger sieht aus wie Fleisch, riecht wie Fleisch, aber basiert zu 100 % auf Pflanzenfasern. Seine Herstellung verbraucht deutlich weniger Land, weniger Wasser und verursacht weniger Treibhausgasemissionen als konventionelle Fleischproduktion. NX-FOOD hat „What’s Beef“ als Partner für den deutschen Launch vorgeschlagen und lag damit goldrichtig. 

Der Hauptantrieb für diesen Fleischersatz ist, das sie der Meinung sind, das wir den Fleischkonsum in der derzeitigen Weise nicht fortsetzen können. Wenn wir bald 10 Milliarden Menschen auf unserem Planeten sind, dann muss der Fleischkonsum deutlich reduziert werden. Darum tauchen in der letzten Zeit immer mehr dieser pflanzlichen Patties auf. Aber nun zum Event...


der Eingang zum What's Beef


Selim Varol, Gründer und Geschäftsführer von „What’s Beef“,
Fabio Ziemßen, Director Food Innovation der METRO AG
und Simeon Van der Molen, Gründer von Moving Mountains
berichten was sie bewegt hat den Burger auf den Markt zu bringen. 


der Burger und die Beilagen die heute serviert werden


die Limonade


als Beilage wurden drei verschiedene Fritten serviert,
aus Kartoffel, Süßkartoffel und Maniok, 
sie waren alle lecker.


dann kommt der Burger
mit Zwiebeln, veganen Käse und BBQ Sauce


sieht aus wie ein Burger,
riecht auch fast so,


 er schmeckt schon gut, 
aber er schmeckt leider nicht so nach Fleisch wie ich gehofft hatte.
Die Konsistenz des Patties war mir zu weich
und für mich hätte es echter Käse sein müssen. 

Fazit es bewegt sich etwas, es wird schon besser, 
aber das Ziel ist noch nicht erreicht. 

aber probiert selbst...