Kochwerkstatt - Januar 2019

Kochwerkstatt - Januar 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

Auch im Januar traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Auch dieses mal waren wir 12 Personen.

Das Thema war "Kohl", dazu gab 4 Gänge:
Als Gruß aus der Küche servierte Thomas selbst gemachtes Humus auf geröstetem Brot.

Der erste Gang ging recht schnell für eine Suppe und der Schwarzkohl machte sie schön würzig. Wie so oft war das Rezept von Gennaro Contaldo recht einfach. Auch Italienisch und einfach war der zweite Gang die Pizzoccheri. Pizzoccheri sind Buchweizennudeln aus Norditalien. Die Pasta wurden mit Kartoffel, Wirsing und Käse geschichtet und im Ofen zu Ende gegart.

Schöne Rehfilets mit Rosenkohl und Champions bildeten den Hauptgang. Ganz spannend war die Herausforderung Kohl im Dessert zu verwenden. Es gelang mit einem eiskaltem Rotkohlsorbet, dazu gab es noch eine kalte Mascarponecreme und einen Brownie.

Wie immer kochten wir in kleinen Gruppen an den Gerichten. Lecker war alles geworden, aber besonders überrascht waren wir von der Suppe und von dem Dessert.

Wieder einmal ein leckerer Abend mit netten Menschen.


die Teilnehmer


auch Lothar kocht



der Gruß aus der Küche 
selbstgemachteste Humus


die Suppe



die Pizzoccheri sind fertig


der Rotkohl für das Sorbet 


das Reh



das komplette Menü


neue Einblicke in das Thema Kohl