Saure Bohnen

Saure Bohnen - Suure Bunne

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Wir nehmen heute Saure Bohnen, auch Salzbohnen oder Scheidebohnen genannt. Es sind Bohnen die ähnlich wie Sauerkraut durch Milchsäuregärung konserviert wurden.

Daraus kochen wir einen Klassiker aus dem Rheinland. Bohnen, Kartoffeln und Geräuchertes sind die Hauptzutaten. Das Rezept ist für meinen 3,5 l Slowcooker und reicht für 4 Portionen. Es braucht seine 8 Stunden bis es fertig ist. Und es wird wunderbar lecker. Deutsches Soulfood sozusagen. Die WDR Heimathäppchen waren der Ideengeber.

die Basis

  • 550 g saure Bohnen (1 Beutel)
  • 500 g Kartoffeln (mehlig)
  • 190 g Zwiebeln
  • 90 g Speck (geräuchert)
  • Olivenöl
  • 400 ml Gemüsefond

die Gewürze

das Fleisch

  • 130 g Kassler
  • 90 g Mettwurst
die Zutaten Bohnen und Kartoffeln sind typisch für die Region.


Die sauren Bohnen gut abbrausen sowohl mit warmen als mit kaltem Wasser, gut abtropfen lassen. Speck, Zwiebeln in Würfel schneiden. Ich gare die Kartoffeln mit daher scheide ich sie auch in Würfel. Man kann sie auch separat garen und später dazu geben.


Bohnen und Kartoffeln in den Keramiktopf des Slowcookers geben und vermischen.


In einer Pfanne Schmalz oder Olivenöl erwärmen und darin den Speck auslassen. Den Speck ohne das Fett in den Slowcooker geben.


Im ausgelassenen Fett die Zwiebeln anschwitzen, ebenso mit dem Fett in den Slowcooker geben. Alles gut vermischen.


Bei den Gewürzen könnt ihr nehmen was ihr habt, es sollten jedoch rech bodenständig und nicht zu exotisch sein. Nun die Gewürze und den Fond dazugeben und noch einmal durchrühren.


Deckel drauf und auf Stufe High stellen, 2 Stunden warten.


Kassler und später auch die Mettwurst rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, beides sollte schon mal Zimmertemperatur angenommen haben.


Den Inhalt des Slowcookers durchrühren und das Kassler dazu geben. Den Slowcooker auf Low herunterschalten und 2 Stunden warten.


Die Mettwurst auch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer Gabel anpieksen. Ebenso in den Slowcooker geben.


Auf Stufe Low lassen und weitere 3 Stunden warten.


Anschließend Fleisch und Wurst herausnehmen und klein schneiden.


Zurück in den Topf und noch eine halbe Stunde warm ziehen lassen.


Dann servieren. Zum Fleisch passt optional auch noch etwas Senf oder etwas frischer Meerrettich.



so lecker
echtes deutsches Soulfood  




Da etwas übrig geblieben war, habe ich es an einem anderem Tag es wieder aufgewärmt und diesmal mit etwas Tomaten-Passata aufgepeppt.


Dazu saure Bohnen von zuvor erwärmen, dazu Tomaten-Passata geben, mit Italien Allrounder würzen und abschmecken. Wenn es warm ist servieren.



auch sehr lecker