Risotto mit Steinpilzen

Risotto mit Steinpilzen - Risotto con porcini

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute bereiten wir echtes Wohlfühlessen zu, Risotto mit Pilzen und da es noch frische Steinpilze gab habe ich diese verwendet. Wichtig, das Risotto muß cremig sein, nur so wird es richtig lecker. Für eine Portion.
  • 75 g Reis
  • 20 g Zwiebeln
  • 90 g Steinpilze
  • Olivenöl
  • 500 ml Pilzfond
  • 15 g Butter
  • 15 g Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

Topping

  • Petersilie 

Den Fond erwärmen und warm halten, das ist ganz wichtig. Kalter Fond würde den Garvorgang unterbrechen. Ich habe einen Champignon Fond von Chef genommen, anderer Fond wäre auch gegangen, aber wäre nicht so geil gewesen. Ein guter Rundkorn Reis ist auch notwendig. Beides bekommt ihr bei Inka & Mehl auf dem Carlsplatz.


Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Steinpilze in Scheiben scheiden. Zwiebel in Öl anschwitzen dann Reis dazu geben und auch den Reis auch anschwitzen.


Ebenso die Steinpilze im Öl anbraten. Nun nach und nach den Fond dazu geben. Immer nur etwas Fond dazu geben. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, neue Flüssigkeit dazu geben. So verfahren  bis der gesamte Fond aufgebraucht ist, das hat bei mir so eine halbe Stunde gedauert.

Wenn alles schön schlonzig ist, Butter und Parmesan dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


In in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lasen.


Mit etwas klein gehackte Petersilie bestreuen.



wunderbar cremig und sehr lecker