Fettuccine mit Trüffeln

Fettuccine mit Trüffeln

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute gibt es Pasta mit Trüffel. Eine Freundin hatte von ihrer Toskana Reise mir im Herbst Trüffel mitgebracht. Die kleinen Trüffel hatten einen Preis von 1,9€/g und die größeren Trüffel von 2,6€/g. Was braucht es schon bei lecken Trüffel? Eine gute Pasta oder ein gutes Kartoffelpüree, das ich zuvor zu den Trüffeln hatte. Für eine Portion.

die Pasta

  • 75 g Pasta
  • Salz

die Sauce

  • Butter
  • Pastawasser
  • Parmesan
  • Kräuter

das Highlight

  • weißer Trüffel

Butter in einer Pfanne schmelzen, ebenso etwas Parmesan dazu geben. Nun noch etwas Pastawasser hinzufügen. So einen Teil des Parmesan schmelzen lassen.


Meine hochwertigen Pasta, ich habe Fettuccine von der Pasta Manufaktur Filotea genommen, brauchten im Salzwasser nur 4 Minuten. Wenn die Pasta al dente ist, diese mit einer Schöpfkelle in die Pfanne geben und wenn dabei weiteres Pastawasser zu der Sauce gelangt ist das durchaus gewünscht. Alles gut vermischen und so die Pasta mit der Sauce überziehen.


Dann in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen.



Nun die Trüffel über die Pasta hobeln. Nehmt reichlich Trüffel, denn sonst lohnt es sich nicht, ich habe so 9g über meine Pasta Portion gehobelt.



Noch einige klein gehackte Kräuter drüber geben, das ist mehr für die Optik. Das Auge isst halt mit.



eine wunderbar leckere Kombination