Schmittmann

Schmittmann

*** Produkttest, enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
*** Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung ihrer Eltern weiterlesen ***

Zum 200-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Brennerei Schmittmann wird dieser "200 Kornbrand" in einer limitierten Edition angeboten. Das ist wirklich ein Premium Produkt, das merkt man auch am Preis von 88€.


Der Korn reifte 25 Jahren in einem ausgesuchten Eichenfass aus dem Jahr 1896, das einst einem Kartäuser Kloster diente. Dadurch bekommt bernstein-goldene Färbung und hat einen fein-malzige Korngeschmack. Er sollte bei einer Trinktemperatur von 17°C genossen werden und das habe bei einer  kleinen Qualitätskontrolle schon vor den Feiertagen gemacht. Er brennt überhaupt nicht und ist geschmacklich anders als klarer Korn. Mit hat er wunderbar gemundet, ganz mild und rund. Man schmeckt die lange Lagerung im Faß. Eine ganz klare Empfehlung für etwas Edles.


Der 200 ist noch edler als der schon sehr gute "Ben's Kornbrand".  Der lagert "nur" 10 Jahre in Eichenfässern und wird immer angeboten. Und wer es gerne etwas milder aber auch nicht zu süß mag, dem kann ich den "Canous" empfehlen. Dieser Likör ist eine harmonische Mischung von Kakao und Haselnuss.


Die Brennerei Schmittmann bietet wirklich gute Brände und Liköre.