Pasta mit Meeräschen

Pasta mit Meeräschen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Pasta mit Fisch, Tomaten, Kapern und als Topping würzigen mit Zitronen angemachten Ruccola. Nach Gennaro's Fisch Spaghetti. Der Fisch ist für zwei Portionen berechnet. Super lecker und günstig.

die Pasta

  • 80 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

die Fischsauce

  • 240 g Meeräschen Filet
  • Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chili
  • 3 Sardellenfilets
  • 1 EL Kapern
  • 10 Kirschtomaten
  • 3 Löffel Pastawasser
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

das Topping

  • Ruccola
  • Olivenöl
  • Zitrone (Saft)
  • Salz (grob)

Meeräschen sind ganz unterbewertet, sie sind recht preiswert zu haben. Als Alternative könnt ihr den etwas teuren See oder Wolfsbarsch nehmen. Die 600g Fisch kosteten in der Metro nur 4€.
Ich habe zwei ganze Meeräschen entschuppt und filetiert. Ich muss noch ein wenig üben mit dem Filettieren, dann bleibt auch noch mehr Fisch am Filet. Nach dem Filetieren nochmals prüfen ob noch Gräten im Fisch sind, diese mit einer Pinzette entfernen.

Knoblauch in feine Scheiben schneiden, Chili fein hacken, Sardellenfilets zerdrücken. Kirschtomaten halbieren oder vierteln. Petersilie hacken. 

das Topping vorbereiten

Den Ruccola mit Olivenöl, Zitronensaft und groben Salz anmachen und bereitstellen.


Den Fishfilet in Stücke schneiden.


In einer Pfanne Olivenöl auf mittlere Hitze erwärmen. Darin Knoblauch, Chili und Sardellen anschwitzen, ebenso die Kapern.


Dann die Hitze reduzieren und die Tomaten dazu geben. Wenige Minuten warten. Den Fisch mit der Hautseite nach unten dazu legen, der Fisch soll langsam gegart werden.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Vorsichtig mit dem Salz denn Kapern und Sardellen sind schon salzig. Die Pasta sollte nun halb fertig sein. Drei Löffel von dem Pastawasser zur Sauce geben. Noch etwas Olivenöl und die Petersilie dazu geben.


Pasta nach Packungsangabe zubereiten. Ich habe heute mal Buccatini genommen. Gefunden habe ich die Pasta beim italienischen Feinkosthändler Centro auf der Kö. Eine feinere Sorte hätte auch gut gepasst. Wenn die Pasta fertig ist mit einer Schöpfkelle zu dem Fisch geben und gut schwenken.


Man sieht schon wie lecker es ist.


Die Pasta mit der Sauce in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen. Noch einige Spritzer Zitronensaft dazu geben.




Den gewürzten Ruccola on Top geben, das ist ganz wichtig.





fast aufgegessen


so saftig, so lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.