L'Auberge St. Honoré - Dezember 2018

L'Auberge St. Honoré - Dezember 2018

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

an einem Dienstag Abend habe ich zusammen mit einigen Bekannten von Slow Food das L'Auberge St. Honoré besucht. Das Bistro ist hier recht neu und hat in den Räumlichkeiten der ehemaligen Dorfschänke in Niederkassel geöffnet. Es ähnelt von den Speisen dem Bistro auf der Nordstraße das es schon einige Zeit gibt. Beide werden von befreundeten Familien aus Lyon betrieben und sie möchten ein Stück Frankreich nach Düsseldorf bringen. Ganz so schwer werden sie es nicht haben, denn Düsseldorf ist recht frankophon. Da wir mit einer Gruppe von über 10 Personen dort waren, hatten wir ein Menü vereinbart.

es gab als Menü

  • Käse und Wurstbrett (Ardoise mixte)
  • Rindfleisch geschmort mit  Kartoffelgratin (Bœuf Bourguignon, gratin dauphinois)
  • Apfeltarte (Tarte fine aux pommes)
  • Rotwein (0,15l)
  • Wasser (0,15l)
  • Café
für günstige 30€.

Als ich ankam fand ich schon einige Bekannte am Tisch vor. Die Bedienung begrüßte mich nett und kümmerte sich um meine Jacke. Der Raum in dem wir saßen war etwas separiert und hatte einen großen Holztisch. In den Regalen lagerten eine größere Auswahl an Weinen. Alles wirkte warm und gemütlich. Der Service servierte das Menü zügig, schenkte Wein nach und war sehr freundlich, also alles Bestens.

Als Vorspeise gab es ein gemischtes Käse und Wurstbrett. Es wurden 2 Kuhmilch, 1 Ziegenkäse, 1 Salami und 2 Schinken serviert. Der Morbier und der weitere Kuhmilchkäse waren ok. Der Ziegenkäse hat mir gar nicht gefallen, er war schon sehr fest. Eine Platte war für 2 bis 3 Personen gedacht.

Als Hauptgericht gab es Bœuf Bourguignon, ein geschmortes Rindfleisch in Rotweinsauce, dazu ein Kartoffelgratin. Das leckere Fleisch war gut geschmort und schön weich. Die Sauce war mir etwas zu wenig sämig. Der Kartoffelgratin schmeckte gut und wurde wie in Frankreich üblich, zum Bœuf Bourguignon gereicht.

Die Apfeltarte war schön fein und nicht zu süß, dazu wurde eine gehaltvolle Crème fraîche serviert. Das war ein leckerer Abschluss des Menüs.

Dazu haben wir noch weiteres Wasser und weiteren Wein aus dem Languedoc bestellt. Der Rotwein für 20€ die Flasche war durchaus gut.

Als Fazit gilt, es ist eine einfache, französische Bistro Küche. Die Preise sind für Düsseldorfer Verhältnisse im mittleren Segment, das Bœuf Bourguignon kostet auf der Abendkarte 15€. Übrigens im Frühling oder Sommer gibt es einen "Weingarten", da werde ich mal vorbeischauen und mir ein oder auch zwei Gläschen Wein gönnen.

Update: seit April 2020 geschossen



Das Lokal am Abend, es ist schon dunkel


die SlowFood Gruppe


die Weine in den Regalen


Käse und Wurst


das Bœuf Bourguignon


die Tarte


alles gut,
aber nichts Besonderes