Milchreis mit Orangen

Milchreis mit Orangen und Pantone 

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Mit Milchreis kenne ich mich kaum aus, ich bin kein Freund von süßen Speisen, aber diese Idee hatte mir gefallen. So wurde der Milchreis nicht so süß zubereitet und als Gewürz gibt es Kardamom im Reis, das ihn eine tolle Note verleiht. Die Süße kommt erst durch die karamellisierten Orangen und der Biss durch den gerösteten Panetone. 

In Kitchen Impossible Staffel 3 Folge 7 schickt Mario Lohninger Tim Mälzer nach Mailand um dort insgesamt drei Risotto zu kochen. Die zweite Box wird im Supermarkt serviert und Tim analysiert richtig, dass sich darin Milchreis befindet. Der Milchreis wird mit karamellisierten Orangen und geröstetem Pantone serviert. Der Original Koch ist Roberto Fontana aus der Trattoria 23 Risotti. Tim erkennt nicht den Kardamom im Reis und brät fälschlicherweise den Pantone in Butter an. Da ich das Ergebnis kenne, passiert mir das natürlich nicht 😉. 

Mittlerweile habe ich alle drei Risotto zubereitet, das Risotto mit Kürbis, den Milchreis mit Orangen und das Risotto alla Milanese

Das Rezept ist für 2 bis 3 Portionen, bei einer kleinen Nachspeise reichen 30 g pro Portion. 

der Milchreis

  • 80 g Milchreis
  • 320 ml Milch
  • 12 g Butter
  • 5 g Vanille Zucker (selbst gemacht)
  • Priese Salz
  • 2 Kapseln Kardamom
  • 10 g Zucker

die Orangenstreifen

  • ½ Orange
  • Wasser
  • Zucker

das Topping

  • Orangenstreifen
  • Panetone

die Zutaten 

stehen bereit...


die Topings 

Die Toppings als erstes zubereiten. Für Die Orangenstreifen die Orangen schälen, Segmente herausschneiden und in Streifen schneiden. Wasser und Zucker in einer Pfanne erwärmen und die Orangenstreifen hinein geben. Langsam köcheln lassen. Die Orangenstreifen sollen warm und süß werden. Im Original waren noch Orangenzesten dabei da meine Orange nicht Bio war, habe ich darauf verzichtet. Den Pantone in kleine Stücke schneiden und ohne Fett in der Pfanne anrösten.


dann sind die Toppings vorbereitet...



der Milchreis

Die Kardamom Kapseln habe ich aufgebrochen und das Innere gemörsert. Wenn ihr es subtiler haben möchtet, dann gebt sie ganz zum Reis und fischt sie am Ende wieder heraus. 

Der Reis und die Milch sollten ein Verhältnis von 1 zu 4 haben. In einem Topf Milch zusammen mit, Vanille Zucker oder Extrakt, Kardamom und einer Priese Salz erwärmen. Dann den Reis dazu schütten und 5 Minuten kräftig kochen lassen, dabei immer rühren. 

Anschließend Temperatur auf niedrigste Stufe stellen und den Milchreis im geschlossenen Topf rund 20 bis 30 Minuten ausquellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Zum Ende den Zucker unterrühren und abschmecken. Ich mag es nicht so süß und die Orangenstreifen geben noch Süße. 


Dann ist der Milchreis fertig...


Den Milchreis auf einen Teller geben...


darauf die Orangenstreifen und die Panetone Stücke legen. 


Einblicke,...

sehr leckere Kombination