Raclette

Raclette

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Nichts Besonderes, sondern ein Klassiker in Deuschland, insbesondere zu Weihnachen oder Silvester. Wenn auch ich keine Lust zu kochen habe und den Tag oder Abend auf der Couch verbringen möchte, dann ist das Gericht genau richtig. Ein klarer, guter Geschmack und im Winter darf Käse nicht fehlen. 

Das ist so ähnlich wie Grillen im Sommer auf dem Balkon. Viele einfache Zutaten, das bedeutet viel Abwasch. Die Bilder zeigen eine Portion. Mengenangaben gibt es nicht. 

die Vorbereitung

  • Kartoffeln (Drillinge)
  • Salz

die Basis

  • Filet Steak
  • Champignons
  • Schalotten
  • Raclette Käse
  • Rosmarin (frisch)
  • Thymian (frisch)
  • Salz
  • Pfeffer

die Toppings

  • Salzflocken
  • fermentierten Pfeffer
  • Meerrettich (frisch)

die Beilagen

  • Gurken
  • Perlzwiebeln
  • Sour-Cream Sauce
  • Ketschup

Da ich "nur" für eine Portion zubereite habe ich einen sehr kleinen Raclette Grill. Der reicht für ein bis zwei Portionen. Zwei Pfännchen und einen heißen Stein (Hot Stone). 


Als Vorbereitung ist es notwendig das man Kartoffeln vorkocht. Es sollten kleine Drillinge sein, diese werden mit der Schale verwendet. Gut abbürsten, rund 15 Minuten in Salzwasser kochen, abschütten und auskühlen lassen. Das habe ich am Vormittag vorbereitet. 


Was man zuerst zubereitet ist eigentlich unerheblich, so gab es bei mir erst die Pilze mit Käse. Pilze und Schalotten in Scheiben scheiden, diese zuerst garen, dabei nach Beleben würzen. Den Käse drauflegen und schmelzen lassen. 


auf einem kleinem Teller servieren...


Dann war es Zeit für das Steak. Dazu das kalte Steak in 1 cm dünne Scheiben schneiden, auf einen Teller legen und mit Olivenöl einreiben. Nun marinieren lassen bis das Fleisch Zimmertemperatur erreicht hat. 


Wenn es soweit ist das Steak auf den heißen Stein legen und kurz von beiden Seiten braten, dabei Salzen und Pfeffern.


Auch das auf den Teller legen, mit Salzflocken, fermentierten Pfeffer, später kam noch frisch geriebener Meerrettich dazu. 


Dann gab es noch die Pilze mit Kartoffeln und Käse. Erst die Kartoffeln garen, dann die Pilze dazu, anschließend den Käse darüber legen und schmelzen lassen. Auch hier das Würzen nicht vergessen, frischer Rosmarin und Thymian lohnt sich. 


Auch servieren...


Am nächsten Tag hatte ich noch etwas übrig, also noch einmal mit Kartoffeln, Pilze und viel Käse...


macht richtig satt..


so einfach und lecker