Blätterteig-Schnecken mit Pudding

Pudding-Schnecken

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt ein sehr einfaches Gebäck, bestens geeignet wenn sich spontan Gäste ankündigen oder zum mitnehmen. Ich habe zu einer Diskussion mit Freunden beigesteuert. Reicht für 6 Portionen. 

der Vanille Pudding

die Schnecken

  • 1 Pck. Blätterteig (Tante Fanny)
  • Vanille Pudding (zubereitet)
  • 2 Hände Schokotropfen Zartbitter (Rapunzel)
  • 1 Ei (S)

Zuerst den Pudding nach Packungsangabe zubereiten, war bei mir... 


dazu 100 ml kalte Milch mit dem Vanille Pudding gut verrühren und beiseite stellen. Weitere 400 ml kalte Milch mit dem Zucker aufkochen, dann vom Herd ziehen und die vorbereitete Pudding-Milch Mischung unterrühren. Zurück auf den Herd und eine gute Minute erneut aufkochen. Optional noch einen Schuss Vanilleschoten Extrakt unterrühren um den Vanille Geschmack zu erhöhen. In eine Schale schütten und auskühlen lassen. Das dauert so eine Stunde. 


Dann ist es Zeit für die Schnecken. Den Blätterteig ausrollen, darauf den erkaltetem Pudding verteilen. Am oberen Ende einen Rand frei lassen. Den Pudding gleichmäßig verteilen. Die Menge des Pudding war etwas zu viel, rund 80% reichen. 


Optional die Schokotropfen über den Pudding mehr oder weniger gleichmäßig verteilen, dann vorsichtig einrollen. Den Rand mit einem verquirltem Ei einpinseln und verschließen. 


Die Rolle in 2 cm breite Stücke schneiden. Das ist nicht ganz einfach. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Schnecken mit dem verquirltem Ei bepinseln. 


Den Ofen auf 200°C vorheizen. Das Backblech in den Ofen geben und 25 Minuten warten. Prüfen ob die Schnecken goldbraun sind, falls nicht noch etwas warten. 


Herausnehmen und leicht auskühlen lassen. 


einfach und gut