Zwiebelsuppe französisch
Zwiebelsuppe französisch
Es wird ein Klassiker aus der französischen Küche. Diese Suppe ist sehr schmackhaft und sättigend. Mit überschaubaren Zutaten wird es Wohlfühlgericht für kühle Tage. Für eine große Portion zum Sattwerden.
- 380 g Gemüsezwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Lorbeerblätter
- Pfefferkörner
- Nelken
- Thymian
- 300 ml Rinderfond
- 100 ml Weißwein
- Butterschmalz
- ½ EL Mehl
- ⅓ TL Zucker
das Überbacken
- Baguette
- 100 g Gruyère
- ⅓ Knoblauchzehe
das Topping
- Petersilie
Gemüsezwiebel halbieren oder vierteln und in Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken.
Butterschmalz im Topf zerlassen dann die Zwiebel, etwas später den Knoblauch darin anschwitzen lassen. Dabei auch das Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Nelken dazu geben. Salzen und mit Zucker bestreuen so das die Zwiebeln leicht karamellisieren. Es soll leicht goldbraun werden.
Dann mit Mehl bestreuen, den Thymian dazu legen und einen guten Fond dazu schütten. Ich habe einen selbst zubereiteten Rinderfond verwendet. Wer es vegetarisch haben möchte kann auch einen Gemüsefond benutzen. Eine halbe Stunde auf kleiner Flamme garen lassen, dann Weißwein anschütten und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Baguette in Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln, dann im Ofen anrösten. Nun mit einer Knoblauchzehe einreiben. Den geriebenen Käse über das geröstete Baguette geben und im vorgeheiztem Backofen bei ca. 140 Grad ein paar Minuten schmelzen lassen. Herausnehmen auf die Zwiebelsuppe legen, mit weiterem Gruyère bestreuen ...
erneut in den Ofen stellen. So saugt sich das Brot mit der Flüssigkeit voll und der weitere Käse schmilzt.
Servieren und mit zerzupfter Petersilie bestreuen.
lecker und sättigend