Pasta mit Borlottibohnen und Speck

Pasta mit Borlottibohnen und Speck


Es ist noch richtig kühl und da passt ein deftiges Gericht aus Vorräten perfekt. Es wird ein richtig leckeres Gericht. Pasta mit Borlottibohnen, nicht als Suppe wie ich es schon einmal bei Pasta e fagioli zubereitet hatte. Hier sind Die Pasta ohne Tomaten, denn der Geschmack der Bohnen soll nicht durch Tomaten überlagert werden. 

Der Sugo ist für 3 Portionen. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen und nur grobe Richtwerte. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (kleine)
  • Salz

der Sugo

  • 420 g Borlottibohnen (gekocht)
  • 1 Stück Bauchspeck (120 g)
  • 1 Selleriestange (80 g)
  • 1 Zwiebel (130 g)
  • 3 Knoblauchzehen (10 g)
  • 1 TL Tomatenmark (optional)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitrone (Abrieb)

das Topping

  • Parmesan
  • Petersilie

Fall ihr wie ich getrocknete Borlottibohnen vverwendet, müsst ihr diese einweichen und vorkochen, schaut in diesem Beitrag vorbei. 


Speck in Stücke schneiden, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. 


Olivenöl in der Pfanne erwärmen darin den Speck anbraten, er muss nicht total kross sein. 


Dann Zwiebeln, Sellerie und später Knoblauch dazu geben und ebenso anbraten. Dabei Salzen und Pfeffern. 


Nun die Bohnen mit etwas von den Wasser in dem sie gekocht wurden dazu geben. Ebenso nur ganz wenig Tomatenmark, dann beides 3 Minuten weiter köcheln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von einer Bio Zitrone Abrieb in den Sugo streuen. 


Auf drei Portionen aufteilen, sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen.



Eine Portion auftauen und in einer Pfanne langsam erwärmen. Dazu die Pasta in Salzwasser kochen. Ich verwende eine kleine Sorte Pasta, Orecchiette passen ganz gut. Wenn die Pasta fertig ist, mit einer Schöpfkelle zu dem Sugo geben und auch noch eine Kelle Pastawasser. So wird es sämig.  


auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen. Mit Petersilie und Parmesan bestreuen und noch einen  Schuss Olivenöl dazu geben.


richtig herzhaft und lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.