Olsens-Ölmahlerei - März 2023

Olsens-Ölmahlerei - März 2023

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


An einem Dienstag Nachmittag um 18 Uhr haben wir uns von Slow Food Düsseldorf in der Olsens-Ölmahlerei mit 10 Teilnehmern zur Verkostung von Ölen und Senf getroffen. 

Die Manufaktur in der Düsseldorfer Altstadt produziert Öle und Senf vorwiegend selbst und das in Bio Qualität. Es sind rund 20 Öle, einige Essige und auch Senfsorten im Angebot. Ein Teil gehört zur Grundausstattung und einer kleiner Teil der Auswahl wechselt sich ab.

Gestartet haben wir nach einer kurzen Begrüßung mit der Besichtigung der Senf und Öl Mühlen im Untergeschoß. Alles wird kalt gepresst bzw. gemahlen. Also Temperaturen unter 40°C. 

Anschließend haben wir mit dem Probieren von den Ölen begonnen. Die bevorzugten Öle waren ganz unterschiedlich verteilt bei den Teilnehmern. Mit haben das Sonnenblumen und das Haselnuss Öl so gut gefallen, das ich beide auch später mitgenommen. habe. So hat einigen das Zitronen und Orangenöl besonders gut geschmeckt. 

Anschließend wurde Senf probiert, den gab es von mild über süß bis zu sehr scharf. Eine Teilnehmerin die ursprünglich aus Indien stammt meinte das der Senf schon recht scharf sein. 

Viele Teilnehmer haben auch etwas mitgenommen und sich positiv über die Qualität geäußert. Schaut doch mal vorbei...



die ersten Teilnehmer


der Mahlstein für den Senf und die Ölpressen


warten auf die Öl-Verkostung


die Verkostung 


die Öle


und der Senf


die Auswahl im Geschäft


die habe ich mitgenommen


die Rechnung für die Öle


lecker Öle