Spinat gedünstet mit Zwiebeln

Spinat gedünstet mit Zwiebeln


Ich bereite Spinat als Beilage oder auch als Masse für Knödel vor. Man benötigt den Spinat z.B. bei Malfatti. Für 2 Portionen, die Mengenangaben in Klammern sind nach den Putzen und Schneiden gewogen. Alternativ könnte man den Spinat blanchieren, dann muss man aber ihn später noch würzen. 

  • 500 g Blattspinat (250 g)
  • 1 Zwiebel (50 g)
  • 10 g Butter

Ich hatte frischen Spinat auf dem Markt eingekauft, der muss erst einmal geputzt werden. Von den Stängeln die Blätter abziehen, das geht ganz einfach mit den Händen. So blieben von 500 g nur noch die Hälfte also 250 g übrig. Dann die Spinatbätter sehr gut waschen, denn sie sind oft recht sandig. 


Zwiebeln fein schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebeln glasig dünsten. Den Spinat tropfnass in den Topf zu den Zwiebeln geben. Der Spinat muss zusammen fallen, dann noch weiter dünsten bis er weich ist. 


Abkühlen lassen, ausdrücken und dann fein hacken. (180 g)


Auf 2 Portionen aufteilen, es wurden 2 mal 90 g. Sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen. 


Vorbereitung halt...