Borlotti Bohnen kochen
Borlotti Bohnen kochen
Ich bereite Borlotti Bohnen für einen Pasta Sugo vor. Da ich getrocknete Bohnen verwende muss ich am Vortag anfangen mit dem Einweichen. Auch das Kochen der Bohnen kann im Vorfeld erledigt werden. Das Gewicht der getrockneten Bohnen hat sich nach dem Einweichen und Kochen fast verdreifacht. Aus 150 g getrockneten Bohnen wurden über 400 g gekochte Bohnen.
- 150 g Borlotti Bohnen (getrocknet)
- Wasser (mit wenig Kalk)
- Salz
Am Vorabend habe ich die Bohnen in eine Schale gelegt und mit weichem Wasser bedeckt. Über Nacht konnten sie einweichen. Am nächsten Tag gegen Mittag waren sie bereit zum kochen (rechtes Bild).
Das Einweichwasser habe ich weggeschüttet und die Bohnen in einen Topf gegen (oben links). Nun weiches Wasser ohne Salz zu den Bohnen geben (oben rechts) und die Bohnen kochen lassen bis sie fast weich sind (unten links). Normalerweise dauert das so eine Stunde, aber meine Bohnen waren schon etwas länger gelagert und so hat es 2 Stunden gedauert bis sie weich wurden. Wenn nötig Wasser nachfüllen den. die Bohnen sollten immer bedeckt sein. Hin und wieder probieren wann sie weich sind. Dann Salz dazu geben und noch eine weitere halbe Stunde kochen, so bekommen die Bohnen weiteren Geschmack. Dabei im letzen Schritt das Wasser etwas verkochen lassen.
Die Bohnen mit dem restlichen Kochwaser in eine Schale geben, beiseite stellen bis sie benötigt werden.
leckere Basis