Salsa mit Chili

Salsa mit Chili

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Eine Beilage zu geschmorten Gerichten. Die Süße der Zwiebeln harmonisiert gut mit der Schärfe der Chilis und das Salsa soll auch scharf sein, denn damit kann man Gerichten eine Schärfe individuell verleiten. Aber vielleicht nehme ich beim nächsten mal noch etwas mehr Chili...

Die Idee habe ich im Fernsehen bei Kitchen Impossible Folge 3 in Staffel 5 gesehen. Christoph Kunz kochte in Wien bei Mraz & Sohn ein Personalgericht. Es war eine Beilage für das milde "Wiener Reisfleisch". Die einzig scharfe Komponente im Gericht. 

Es passt auch hervorragend zu anderen milden Schmorgerichten, wie meinem Schaschlik. Das gute daran ist, jeder kann es sich persönlich dosieren, das die Schärfe für den Gast stimmt. 

  • 1 EL Schmalz
  • 1 Zwiebel (60 g)
  • 2 große Chili (30 g)
  • ½ TL Honig (optional)
  • 30 ml Apfelbalsam
  • 20 ml Kürbiskernöl
  • 1 TL Salz

Zwiebel fein würfeln, Chili halbieren, entkernen und in Halbringe schneiden. 


Öl erwärmen, Zwiebelwürfel darin für 5 Minuten andünsten, Chili dazu geben und 2 weitere Minuten weiter dünsten.
Mit Apfelbalsam ablöschen und kurz verkochen lassen. Nun Kürbiskernöl und optional Honig unterrühren, das hängt von der Schärfe der Chilis ab. Mit Salz abschmecken, dann Auskühlen lassen. 


In eine Schale geben und servieren...


scharf aber auch nicht zu scharf