Pasta mit Mönchsbart II

Pasta mit Mönchsbart II


Ende März habe ich den ersten Mönchsbart auf dem Markt entdeckt und gleich mitgenommen. Den habe ich fast wie im vorherigem Rezept zubereitet, dort habe ich den Mönchsbart auch näher beschrieben, falls ihr ihn noch nicht kennt. Der Sugo ist für zwei Portionen. 

die Pasta

  • 80 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 300 g Mönchsbart (mit Wurzeln)
  • Olivenöl
  • Knoblauchzehen
  • Chili
  • Sardellenfilets
  • Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer


Knoblauchzehen fein schneiden, wenig Chili fein hacken. Vom Mönchsbart die Wurzeln grob entfernen und gut waschen, da er oft sehr sandig ist. Es blieben etwa 230 g übrig.


Reichlich Olivenöl auf mittlere Hitze erwärmen, darin Knoblauchzehe, Chili und Sardellenfilets andünsten. Der Knoblauch soll nicht zu dunkel werden und die Sardellnfilets sollen zerfallen. Wenig Salzen und etwas Pfeffern. Nun auch den Mönchsbart dazu geben dann 3 bis 4 Minuten braten. Dabei mit einem kleinem Schluck Weißwein den Bratenansatz lösen. 


Da es zwei Portionen waren habe ich eine Portion eingefroren und die andere in der Pfanne behalten. 


In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe heute Spaghetti verwendet, die benötigten bei mir 10 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, mit einer Zange in die Pfanne geben, wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. Dann gut durch schwenken, also wie fast immer.


Auf vorgewärmte, flache Teller anrichten.



was ein Genuss



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.




Pasta mit Mönchsbart III

auch 2023 habe ich das Gericht zubereitet, eigentlich fast wie zuvor zubereitet, nur zum Finish einige, wenige Oliven Taggiasca dazu gegeben. 


auf 2 Portionen aufteilen...


kurz erwärmen, Oliven dazu und mit Pasta unterheben. 


erneut gut