Italien Taste and Talk - April 2021

Italien Taste and Talk - Tasting Online - April 2021

*** enthält Werbung, wegen gesponserter Produkte und Verlinkung und Produkt Bildern ***


In normalen Zeiten wäre es wohl ein Tasting vor Ort geworden, aber in Zeiten der Covid-19 Pandemie muss man umdenken. So hatte die italienische Handelskammer e.V. Händler, Journalisten und Blogger zu einer "Virtuelle Genussreise durch ein unbekanntes Italien" geladen, bei der drei Produkte vorgestellt werden sollten. Unterstützt wurde der Event von dem italienischen Feinkostgeschäft Lettinis in Düsseldorf. 

Im Mittelpunkt des Tastings standen
  • Schwarzer Knoblauch - Aglio Nero
  • Rucola Pesto - Rucola Più
  • knuspriger Paprika - Peperone Crusco

Ich hatte mich angemeldet und so erhielt ich die Produkte einige Tage vor dem Event via Paketdienst. Im Paket waren noch einige weitere Produkte die die Verkostung unterstützten so ein Ciabatta und eine Avocado. 

Der Event fand, wie mittlerweile üblich, via Zoom Meeting an Mittag in der Woche statt. Nach der Begrüßung ging Francesco von der Handelskammer auf die einzelnen Produkte und deren Hersteller ein und im Anschluss jeder Vorstellung verkosteten wie auch. 


Die Produktbeschreibungen und die Beschreibungen der Hersteller stammen von der italienischen Handelskammer. 

Schwarzer Knoblauch - Aglio Nero

Schwarzer Knoblauch aus Voghiera wird aus DOP- bzw. g.U.-Knoblauchknollen aus Voghiera hergestellt. Der „Aglio Nero“ ist eine italienische Spezialität, die bei einer bestimmten Temperatur und genügend Luftfeuchtigkeit für mindestens 60 Tage ohne andere Zutaten, chemische Zusätze oder Konservierungsstoffen fermentiert wird. Während dieser Zeit nimmt der Knoblauch seine dunkle Färbung an und er bekommt eine weichere Konsistenz. Er verliert auch die leichte Schärfe der klassischen weißen Knolle und ist leichter verdaulich.

über den Hersteller
Nero Fermento s.r.l. ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der Herstellung und Vermarktung fermentierter landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die sowohl zu kulinarischen als auch zur ausgewogenen Ernährung verzehrt werden können. Die Stärke des Unternehmens ist das Zusammenspiel von hochwertiger Agrarwirtschaft und technologischer Forschung und daraus resultierend die Möglichkeit den gesamten Produktionsprozess selbst steuern zu können.


mein Fazit
Dieses Produkt hat mich besondern gereizt. Man konnte es recht einfach aus der Schale pulen und erhielt eine weiche Zehe mit einer Konsistenz fast wie bei einem Gelee. Es hatte  süß-saue Noten von Lakritz und auch Balsamico-Essig spielte geschmacklich eine Rolle. Die Schäfte von frischen Knoblauch war jedoch völlig verschwunden. So gab es vollen Umami Geschmack. 
Auf der Avocado schmeckte der Knoblauch, aber noch besser kann ich ihn mir auf mit Olivenöl benetzten und geröstetem Brot vorstellen. Aber auch in der Suppe, gebraten zu Pasta oder geschmort in einem Ragù. Einige Teilnehmer meinten sogar das man ihn in einem Dessert einsetzen könnte. 


Rucola Pesto - Rucola Più

Der Rucola Pesto Rucola Più ist das Ergebnis einer sorgfältigen Recherche über die Rucola-Verarbeitung und die Erhaltung seiner organoleptischen Eigenschaften. Biologisch, ohne Konservierungsstoffe und ohne Aromaverstärker. Dieser Pesto ist ein natürliches Stärkungsmittel, reich an Vitaminen sowie viele Mineralien wie Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium.

über den Hersteller
Die Landwirtschaft Bioagricola De Biase Rinaldi kreierte die Marke Rucolapiù, um Rucola in etwas „mehr“ zu verwandeln. So begann das Projekt einer Linie von organischen Produkten, die als Hauptzutat Rucola haben, der auf unserem Firmengelände mit Rücksicht auf das Ökosysteme und ohne die Verwendung von Pestiziden oder Herbiziden angebaut wird.



mein Fazit
Zuerst pur auf Brot probiert. Er hatte eine nussige Note und die Schärfe vom frischem Rucola fehlte jedoch. Ich kann mir das Pesto auf weißem Spargel vorstellen, auch auf Pasta, aber dann muss es eine feine Sorte sein, sonst kommt das Pesto nicht gegen die Pasta an. Vielleicht auch zum Abschluss einer Minestrone. 


knuspriger Paprika - Peperone Crusco

Der Peperone Crusco wird aus dem Peperone di Senise IGP (g.g.A.) hergestellt: eine Paprikasorte, die besonders im Südwesten der Basilikata im Sinnital (Valle del Sinni) angebaut wird. Die kurzen und schmalen Peperoni werden mit einem Faden in Ketten gebunden und durch die hochsommerliche, grelle Sonne Süditaliens getrocknet. Besonders „Crusco“ bzw. knusprig wird der Peperone, weil er nach der Trocknung zudem noch in erhitztem Olivenöl leicht frittiert wird.

über den Hersteller
Casata del Lago ist ein landwirtschaftliches Unternehmen, das sich der Produktion von extra nativem Olivenöl, Gewürzen, Obst und eben dem Peperone Crusco widmet. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist die Ikone des Territoriums: der Peperone Crusco. Zweimal im Monat frittiert Casata del Lago die getrockneten Peperoni, die direkt in hochtechnologischen Aluminiumtüten verpackt werden, um eine 12-monatige Frische zu gewährleisten.



mein Fazit
Bei diesem Produkt war ich total überrascht. Die Paprika waren überhaupt nicht scharf und richtig knusprig. Die kann man genauso weg snacken wie Chips und es fällt genauso schwierig aufzuhören. Auch auf der Avocado passt sie recht gut, aber ich kann sie mir auch über Pasta oder Suppen gebröselt vorstellen. Stefanias Tipp die Paprika über Vanilleeis zu bröseln habe ich am Nachmittag ausprobiert und ich muss euch sagen das war wirklich genial. 


süß und herzhaft,
weich und knackig,
sehr lecker


einige Tage später habe ich die Flocken über ein deutsches Gericht gegeben "Dicke Bohnen mit Speck". Das knusprige harmonierte gut mit den sämigen Bohnen. 


 toller Knusper





zum Abschluss
Ich konnte drei Produkte, mit typischer italienischer Produktverliebtheit, von keinen Herstellern kennenlernen. Der Knoblauch und der Paprika haben mir richtig gut gefallen, das Pesto war mir zu fad. Ich nehme gerne wieder teil, wenn weitere Produkte vorgestellt werden, falls ich die Zeit finde. 

Auch meine Blogger Kollegin Claudia hat teilgenommen und einen Bericht verfasst. Schaut doch mal rein.