Champignonrahm Sauce II

Champignonrahm Sauce II

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Eine recht würzige Rahmsauce, Zucht-Champions haben nicht so viel Geschmack, nehmen Gewürze aber recht gut auf, daher wird kräftig gewürzt. Es reicht für 2 große Portionen, durch die Sahne wird es recht gehaltvoll, also eher etwas für die kühle Jahreszeit. Später habe zu einer Portion noch Speck gegeben, dann ist natürlich nicht mehr vegetarisch, siehe unten

  • 200 g Champions (braun)
  • 100 g Zwiebel (rot)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Würzpaste Tomate (altes Gewürzamt)
  • 120 ml Weißwein
  • 120 ml Gemüsefond
  • 100 ml Kochsahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)
  • Thymian (frisch)

Die Pilze in Scheiben schneiden, Zwiebel, Knoblauch und Chili fein schneiden. 


Butter und Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Darin erst die Zwiebeln etwas schmoren, schon mal etwas salzen. Dann Knoblauch und Chili und Pilze hinzu fügen und etwas anbraten damit die Feuchtigkeit entweicht.  


Anschließend die Gewürzpaste dazu geben, den Wein und den Fond dazu schütten, etwas reduzieren. 


Mit Salz, Pfeffer, Gewürzmischung würzen, den Thymian einstreuen, abschmecken. Die Sahne dazu fügen, weiter reduzieren lassen.


Wenn eine sämige Konsilien hat ist es fertig, zur Sicherheit noch einmal abschmecken und wenn nötig nachwürzen. 


Sofort verwenden oder in Schalen abfüllen und einfrieren.




Original italienisch ist es nicht, eher deutsch durch die Sahne, aber man kann sie z.B. mit Pasta essen. 


sehr sättigend




Champignonrahm Sauce II mit Speck

Eine eingefrorene Portion habe ich wieder aufgetaut und bei Pfannkuchen verwendet. Die Bilder zeigen eine Portion. 


Speckwürfel knusprig ausbraten, Schnittlauch fein schneiden, Champignonrahm Sauce auftauen. 
In einer Pfanne die Champignonrahm Sauce langsam erwärmen. Ich habe noch einen kleinen Schluck Weißwein und ein klein wenig Sahne dazu gegeben. Als sie fast fertig war habe ich die knusprigen Speckwürfel und den Schnittlauch dazu geben. Dann verwenden z.B. bei Pfannkuchen mit Pilzen


super lecker