Pasta mit Tomaten und Mozzarella

Pasta mit Tomaten und Mozzarella

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Jetzt im Sommer habe ich frische, reife Tomaten und einen tollem Mozzarella DOC auf dem Carlsplatz bekommen. Sommervergnügen pur. Das Rezept ist ähnlich wie bei Pasta mit Tomaten und Buratta. Für eine Portion, mit ganz groben Mengenangaben. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 200 g Tomaten 
  • Knoblauchzehen
  • Chili (getrocknet) 
  • Basilikum
  • 100 g Mozzarella 
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Wasser

das Topping

  • Parmesan
  • Basilikum 

Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden, Chili fein hacken. Tomaten in Stücke schneiden, Kerne entfernen. Das Basilikum zupfen und schneiden und den Mozzarella grob zerzupfen. 


Knoblauch und Chili in Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten. Dann Tomaten, Basilikum dazu geben. Nun etwas Wasser dazu schütten. Die Tomaten sollen mindestens 5 Minuten köcheln. Salzen und Pfeffern. Kurz bevor die Pasta fertig ist, den Mozzarella in den Sugo geben. Der Käse soll leicht zerlaufen (unten rechts).


Spaghetti nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Wenn die Pasta fertig ist, diese tropfnass zu dem Sugo geben. Alles gut vermischen und noch etwas garen. 


Dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


noch etwas Parmesan drüber geben, das kann nich schaden...


auch einige Basilikum Blätter...



wunderbar cremig und sehr lecker




Pasta mit Tomaten und Mozzarella - Februar 2023

Im kaltem Februar habe ich knapp 3 Jahre später erneut sehr guten Mozzarella bei einer Verkostung bei Lettinis bekommen. Im Winter gibt es einfach keine guten frischen Tomaten und so habe ich handgeschälte aus dem Glas verwendet. Das war aber auch schon der einige, wesentliche Unterschied zur vorherigen Zubereitung. Auch hier zeigen die Bilder eine Portion. 


Den Mozzarella zerreißen, Basilikum zupfen und weite Zutaten klein schneiden. 


Erst die Tomatensauce zubereiten, dann die Pasta dazu geben. Dann erst Mozzarella und Basilikum dazu legen. 


Auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen... 


und noch mit weiterem Basilikum und Parmesan belegen. 


erneut sehr lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.