Spaghetti mit Salbei und Kapern

Spaghetti mit Salbei und Kapern


Wer keine Kapern mag sollte nicht weiter scrollen, sondern zurück gehen. Ich dagegen liebe Kapern und ich mag auch Salbei, das macht es würzig und durch die Amalfizitrone bekommt die Pasta einen frischen Touch. 

die Pasta

  • 85 g Spaghetti (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 12 Salbeiblätter
  • 25 g Kapern
  • 1 TL Kapernconfit
  • Olivenöl
  • ½ Zitrone (Abrieb und Saft)
  • 25 ml Weißwein

das Topping

  • Provolone

Von einer halben Zitrone Schale abreiben und den Saft auspressen. Ich habe eine Amalfizitrone verwendet. Wenn die Kapern in Salz sind, diese unter kaltem Wasser vom Salz befreien.


Olivenöl in einer Pfanne auf mittlere Temperatur erwärmen. Dazu die Salbeiblätter geben und 5 Minuten anrösten. Nun mit Zitronensaft und Weißwein ablöschen und aufkochen. Hitze reduzieren und Zitronenschale und Kapern dazu geben. Das kann auf kleiner Flamme etwas schmoren. Wenn die Pasta fast fertig ist, etwas Kochwasser von der Pasta dazu geben damit die nötige Konsistenz entsteht.

Update: Ute gab mit den Tip Salbei und Kapern zuvor zu frittieren und dann in die Zitronensauce zu geben. Probiere ich beim nächsten mal aus. 


In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe heute Spaghetti genommen, die brauchten 10 Minuten.
Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Zange zu dem Sugo geben und alles durch schwenken damit sich alles gut verbindet.


auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


ganz nach Geschmack Provolone über die Pasta reiben...


man muss Kapern lieben,
so würzig und frisch durch die Zitrone




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.