Hähnchenkeule aus dem Ofen
Hähnchenkeule aus dem Ofen
Ein Gericht aus der Vorratsküche. Ich hatte noch eine Hähnchenkeule im Tiefkühlfach, die habe ich über Nacht im Kühlschrank aufgetaut. Bei den Resten habe ich genommen was noch so im Gemüsefach vorhanden war.
Bei den trockenen Gewürzen habe ich einiges im Vorrat, ich habe eher die würzigen Mischungen verwendet, nehmt was euch gefällt und würzt nicht zu knapp.
Für eine Portion, nicht Sterne verdächtig aber schmackhafte Vorratsküche. Saftiges Fleisch, würziges Gemüse und Kartoffeln.
- 1 Hähnchenkeule
- 1 Lauchstange
- ⅓ Selleriestange
- ¼ Aubergine
- 1 Kartoffel (vorwiegend festkochend)
- 6 Kirschtomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chili
- Thymian (frisch)
- Rosmarin (frisch)
- Olivenöl
- Gewürze (getrocknet)
- Weißwein
- Honig-Senf-Sauce (Fertigprodukt)
Die Kartoffel in kleinere Stücke schneiden und in Salzwasser eine Viertelstunde vorkochen, dann abgießen. Lauch und Selleriestange in Scheiben schneiden, die Aubergine in Stücke schneiden. Chili und Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Alles in eine Auflaufform legen, auch die Kirschtomaten dazu legen. Olivenöl und getrocknete Gewürze über alles geben und vermischen. (oben links und rechts)
Die Hähnchenkeule mit Olivenöl einreiben und auch mit den trockenen Gewürzen würzen. Die Keulen auf das Gemüse legen und auch Knoblauch auf das Huhn legen, ebenso den Thymian und den Rosmarin dazu legen. (unten links)
Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Form in den Ofen stellen. Nach einer dreiviertel Stunde etwas Wein angießen, auch etwas Honig-Senf-Sauce dazu geben, dann zurück in den Ofen. (unten rechts)
Nach insgesamt einer guten Stunde ist es fertig...
dann auf dem Teller anrichten.
einfach und lecker