Pasta mit Dicken Bohnen in Tomaten Sauce

Pasta mit Dicken Bohnen in Tomaten Sauce


Jetzt im Sommer gibt es frische dicke Bohnen, da muss man einfach mit kochen. Bohnen, Speck und Tomaten passen wunderbar zusammen. Zugegeben das Enthülsen der Bohnen macht ein wenig Arbeit, aber so ist das bei natürlichen, frischen Zutaten. Für eine große Portion. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 85 g Dicke Bohnen (Kerne ohne Häute)
  • 170 ml Tomatensauce (würzig)
  • 40 g Speck (geräuchert)
  • 20 ml Weißwein
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräutermischung (trocken, italienisch)

das Topping

  • Pecorino
  • Rucola (optional)

Von 500 g Dicken Bohnen in Schoten blieben nach dem palen gute 80 g übrig. Es macht schon ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich. Ich habe die Bohnen in den Häutchen gekocht, abgeschreckt und aus den Häuten die Kerne entfernt, so waren sie schon fertig. Den Speck in kleine Würfel schneiden,  die Sauce hatte ich tiefgefroren, also auftauen. 


In einer Pfanne wenig Olivenöl erwärmen und darin den Speck anbraten, das dauert seine Zeit. Dann die Tomatensauce und den Wein dazu geben und warm werden lassen. Zum Ende hin die Bohnen dazu geben, die sollen nur noch warm werden. 


Alles mit Salz, Pfeffer und der Gewürzmischung abschmecken. 


Die Pasta nach Packungsangabe kochen, meine brauchten 10 Minuten. Ich habe Stefanelle genommen. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Schaumkelle zu dem Sugo geben, das dabei etwas Pasta Wasser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. Mit einer kleinen Kelle weiteres Pastawasser hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gut durch schwenken.


dann in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen


noch etwas Pecorino über die Pasta streuen und wenn ihr mögt noch etwas Ruccola dazu geben (nicht auf dem Foto)



sättigend und lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.