Spargel gedämpft mit Beilagen

Spargel gedämpft mit Beilagen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

mit Bärlauch, mit Lachs und mit Käsesauce


Spargel gedämpft mit Bärlauch


Der Spargel war der erste den ich 2019 aus der Region gekauft habe, ebenso war der Bärlauch regional. Bei den Kartoffeln habe ich Laura genommen, die sind vorwiegend festkochend. Ein kleiner Snack, für eine Portion.

  • Spargel
  • Kartoffel
  • Salz
  • Salz mit Kürbiskernen
  • Muskatnuss
  • Butter
  • Bärlauch
Ich habe Spargel und Kartoffeln wie üblich geschält. Die Kartoffel in Spalten schneiden damit sie zur gleichen Zeit wie der Spargel fertig werden. Beides in den Dämpfeinsatz geben und die Kartoffeln etwas Salzen, anschießend für 20 Minuten dämpfen. In der Zwischenzeit den Bärlauch klein schneiden und etwas Butter zerlassen. Erst ganz am Ende den Bärlauch in die Butter geben und vermischen.
 

Dann Spargel und Kartoffeln auf einen vorgewärmten Teller legen. Mit Salz und Muskatnuss würzen.


Nun die Butter mit dem Bärlauch über Spargel und Butter geben. Noch etwas Salz mit Kürbiskernen dazu geben.


lecker zum Auftakt der Spargel Saison



Spargel gedämpft mit Lachs


Auch 2020 habe ich zum Auftakt der Spargelsaison das leckere Gemüse zusammen mit frischem Lachs als Vorspeise serviert.

  • Spargel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Butter

die Beilage


Den Spargel wie oben beschrieben 20 Minuten dämpfen, dabei Salzen, Pfeffern und mit Muskatnuss würzen. Ebenso die Butter zerlassen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne Olivenöl erwärmen, den Lachs auf die Hautseite in die Pfanne legen. Den Lachs mit den Gewürzen würzen. Der Lachs wird nur auf auf der Hautseite gebraten und gart von unten nach oben. (Sorry kein Bild)



wieder einmal lecker



Spargel gedämpft mit Käsesauce


Ich hatte noch einige Stangen Spargel im Kühlschrank und so gab es ihn mit einer Käsesauce von "530 Hektar". Die Sauce habe ich in Düsseldorf bei Lettinis bekommen. 


Die Bilder zeigen eine kleine Portion

Spargel und Kartoffeln schälen. Die Kartoffel in Spalten schneiden damit sie zur gleichen Zeit wie der Spargel fertig wird. Beides in den Dämpfeinsatz geben und die Kartoffeln etwas Salzen und mit dem Bratkartoffelgewürz bestreuen. Den Spargel mit Gartenkräutern würzen. Alles für 20 Minuten dämpfen.


Spargel und Kartoffel auf den vorgewärmtenTeller legen und die Sauce (nicht erwärmen) darüber geben.


wieder einmal lecker