Pasta mit Bärlauch II
Pasta mit Bärlauch II
Mitte März tauchte erste Bärlauch auf dem Markt auf, das ist oft ein Anzeichen das es so langsam losgeht mit dem Frühling. Da konnte ich nicht an mich halten und musste den Bärlauch mitnehmen. Es wurde ein Pastagericht für eine Portion.
die Pasta
- 80 g Pasta
- Gemüsebrühe
- Salz
der Sugo
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Bärlauch (frisch)
- Peperoncino (getrocknet)
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
das Topping
- Parmesan
Die Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden, etwas Peperoncino fein hacken, dabei die Kerne entfernen. Parmesan reiben. Vom Bärlauch die Stiele entfernen und in feine Streifen schneiden.
Olivenöl in einer großen Pfanne auf kleine Hitze erwärmen und den Knoblauch und die Peperoncino anbraten, der Knoblauch darf nicht dunkel werden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann den Bärlauch dazu geben und kurz unterrühren. Das passiert erst kurz bevor die Pasta fertig ist. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pasta, ich habe heute Spaghetti verwendet und in etwas Gemüsebrühe gekocht. Dabei je nach Brühe nur wenig salzen denn die Brühe ist schon salzig. Meine Pasta brauchte 10 Minuten. Dann mit einer Schöpfkelle herausnehmen und zu dem Sugo geben. Wenn dabei etwas Pastawsser, in diesem Fall Brühe, in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht.
Alles gut verrühren und in tiefe vorgewärmte Teller gleiten lassen.
Dann noch etwas Parmesan über die Pasta streuen.
der Frühling kann kommen
Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.