Pasta mit Salsicciacreme

Pasta mit Salsicciacreme - Mascarpone Creme

*** Produkttest - enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Was zubereiteten wenn man am Abend nach der Arbeit nach Hause kommt, im Eisfach nicht das Passende ist und man Hunger hat? Dann kann es auch mal eine gute fertige Sauce sein. Das Rezept ist für eine Portion.

Heute habe ich eine tolle Sauce von Lettinis verwendet. Die Sauce wird von Pamela Ramadori aus der kleinen Manufaktur Fattori in den Marken hergestellt. Der Sugo nennt sich "Maniche dei Frati", was etwa soviel wie "Ärmel der Brüder" heißt. Die Mönche konnten von der Soße nicht genug bekommen. Sie versanken nahezu im Teller, wodurch ihre dunklen Mönchsärmel weiß wurden.

die Pasta

  • 75 g Spaghetti (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 90 g Salsicciacreme (Fertigprodukt)
  • Kirschtomaten (optional)
  • Salz
  • Pfeffer

das Topping

  • Petersilie
  • Ruccola (optional) 
  • Olivensamen (optional)
Ich habe für eine Portion am Feierabend den Inhalt eines halben Glases verwendet. Die fertige Sauce ist mit Sahne, Salsiccia und Mascarpone hergestellt. Sie ist jedoch nichts zum Abnehmen, denn 100g haben 460 kcal. Aber vergessen wir das ganz schnell, denn heute geht es um Geschmack.


Die Sauce in einer Pfanne in der später auch die Pasta Platz haben bei ganz geringer Hitze erwärmen. Optional die Kirschtomaten halbieren und mit Salz und Pfeffer würzen, dazu geben.


Die Pasta, ich habe heute Spaghetti verwendet nach Packungsangabe kochen. Notiz: Eine etwas dickere und kürzere Pasta wäre noch passender gewesen. 


Wenn sie fertig sind mit einer Schöpfkelle in die Pfanne zu der Sauce geben. Wenn dabei etwas Kochwasser dazu gelangt ist das durchaus erwünscht. Sollte die Sauce noch zu dickflüssig sein, einfach etwas Pastawasser in Sauce geben, bei mit war das eine kleine Kelle. Die Pasta gut durch schwenken und dabei fertig kochen.


Dann in tiefe vorgewärmte Teller gleiten lassen.


Für das Topping die Petersilie und optional Olivensamen, dann auch etwas Ruccola hacken und über die Pasta geben.


schnell, einfach und ganz ganz lecker...



Am einem weiterem Tag das gleiche Gericht nur mit anderer Pasta. Die Zutaten und Mengen waren fast gleich, nur ohne Tomaten. Also wie gehabt die Creme erwärmen.


Dann die Pasta nach Packungsangabe kochen, ich habe dieses mal habe ich Pasta mit Barolo genommen. Diese feine Pasta brauchte nur 4 Minuten. Dann mit einer Schöpfkelle zu der Creme geben und gut vermischen. Noch eine kleine Kelle Pastawasser hinzu geben damit die gewünschte Cremigkeit entsteht.



Dann in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen.



Noch etwas Petersilie und optional Olivensamen darüber geben.



Dann noch etwas Ruccola dazu legen


ebenso lecker,
aber die Pasta war für die Sauce etwas zu dünn




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.