Pasta mit Tomatensauce und Speck
Pasta mit Tomatensauce und Speck
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
Es war ein kühler Tag und so habe eine Variante von Spaghetti mit Tomatensauce zubereitet, eine Abwandlung der vegetarischen Version. Nur wird noch etwas Guanciale dazu geben. Die Menge reicht ist für eine Portion am Feierabend.
die Pasta
- 80 g Spaghetti (pro Portion)
- Salz
die Sauce
- Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chili
- 30 g Guanciale
- Salz
- Pfeffer
- 150 ml Tomatenpassata
- 25 ml Rotwein
- Petersilie
- 1 EL Butter
- Parmesan
das Topping
- Parmesan
- Ruccola
Wie beim Original Rezept Knoblauch und Chili in Scheiben schneiden und Zwiebel würfeln. Guanciale in Steifen schneiden. Parmesan fein reiben.
Olivenöl in einer Pfanne auf kleine Hitze erwärmen. Dann den Speck hinzugeben und anbraten. Wenn er angezogen hat ebenso die Zwiebel und später Chili und Knoblauch hinzugeben.
Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen, ich habe Spaghetti genommen. Das dauerte so 10 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, diese mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und in Sauce geben. Wenn dabei etwas Pastawasser in die Sauce gelangt dann ist das durchaus gewünscht.
Die Pasta in der Sauce gut durchschwenken. Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, bei mir war das so, noch etwas Pastawasser zu der Sauce geben, das bindet und macht sie noch cremiger. Dann in tiefe, vorgewärmte Teller gleiten lassen.
Noch etwas Parmesan über die Pasta geben.
Ebenso Ruccola auf die Pasta legen und sofort servieren.
einfache und leckere Feierabend Küche