Kochwerkstatt - März 2019

Kochwerkstatt - März 2019

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***

An einem Samstag im März traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Mit einer kleine Gruppe von 9 Personen widmen wir uns der österreichischen Küche. Mehl, Eier, Kartoffel und Quark spielen heute eine große Rolle.

als Menü hatten wir

  • fermentierter Kohl (Gruß aus der Küche)
  • Kärntner Krautsuppe
  • Kärntner Kasnudeln
  • Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat mit Gurke
  • Topfenpalatschinken 
Wie immer trafen wir und gegen fünf Uhr Nachmittags und begangen nach einem kleinem Begrüßungsschluck mit den Vorbereitungen. Der Teig für die Kasnudeln und auch für die Topfenpalatschinken müssen etwas ruhen.

Die Krautsuppe war zügig zubereitet, den sie war recht einfach und auch eines der wenigen "leichten" Gerichte des Abends.

Die Kasnudeln waren eine Art Ravioli mit einer Füllung aus Topfen, Semmeln und Erdäpfeln. Gefüllte Nudeln herzustellen mach immer recht viel Arbeit ist aber am Ende fast immer lecker.

Für die Hauptspeise wurden die Kalbsschnitzel platt geklopft, später paniert und in viel Fett gebraten. Aber zu Anfang wurde der Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat) zubereitet, denn der musste etwas ziehen.

Für den Topfenpalatschinken um den ich mich heute kümmerte, hatte ich drei Tage zuvor Rosinen in Rum eingelegt. Die Füllung wurde auch Topfen (Quark), Sahne und den Rosinen zubereitet. Es war die Füllung für die dünnen Palatschinken (Pfannkuchen).

Wieder einmal ein leckerer, aber auch sehr reichhaltiger Abend mit netten Menschen.



die Kochgruppe


Speck und Kraut werden für die Krautsuppe geschnitten 


die Nudeln werden ausgerollt


und geformt


erst gekocht


und dann angebraten


die Pellkartoffeln für den Erdäpfelsalat 
werden geschält und in Scheiben geschnitten


das Kalbfleisch wird dünn geklopft 


und später ausgebraten


zum Ende werden die Palatschinken in der Pfanne gebraten


das Menü

der fermentierte Kohl 


die Krautsuppe


die Kasnudeln mit Salat


das Schnitzel mit dem Erdäpfelsalat


dünnes Fleisch und einer lockeren Panade 


der Topfenpalatschinken
mit etwas Pistazienkrokant on Top


am Ende waren alle lecker satt