Kalbsschnitzel mit Zitronensauce

Kalbsschnitzel mit Zitronensauce - Scaloppine al limone

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Aus der Lombardei soll dieses schnelle Gericht stammen. Wieder einmal einfache Italienische Produktküche, nur wenige gute Zutaten und eine recht einfache Zubereitung. Als Zwischengang für 2 Portionen.

der Star

  • 220 g Kalbsschnitzel 
  • 1 Tropea 
  • Olivenöl
  • 100 ml Kalbsfond
  • 1 EL Butter
  • Kapern
  • Salz
  • Pfeffer

die Marinade 

  • 1 Zitrone (unbehandelt)
  • 3 EL Olivenöl
  • Pfeffer

das Topping (optional)

  • Zitronenmellisse 
  • Tropea (grüne Teile)
  • Zitronenscheiben 

die Beilage

  • Baguette 
  • Ruccola
  • Tomaten

Die Schnitzel auf eine Stärke von 1/2 cm bringen. Meine waren von der Traditions-Metzgerei Schlösser vom Carlsplatz bereits sehr dünn. Sollte es nicht der Fall sein, Frischhaltefolie über das Fleisch legen und mit einem Plattier arbeiten.


Für die Marinade, on der Zitrone  die Schale abreiben und den Saft auspressen. In einer Schale 3 EL Olivenöl mit dem Zitronensaft kräftig verrühren, mit etwas Pfeffer abschmecken, ebenso die abgeriebene Schale unterrühren.


Die Schnitzel in die Marinade legen und im Kühlschrank für zwei Stunden ziehen lassen.


Die Schnitzel aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen.


In einer Pfanne Olivenöl erwärmen, dann die Schnitzel hinein legen und auf jeder Seite eine Minute braten, ich habe in zwei Durchgängen gearbeitet damit es wirklich brät.


Wieder herausnehmen und warm stellen.


Das Weiße von der Tropea in dünne Scheiben schneiden, etwas von den oberen grünen Ende sehr fein schneiden.


Die Zwiebel in der Pfanne etwas anschwitzen lassen. Dann die Marinade in die Pfanne schütten, den Kalbsfond dazu, kräftig aufkochen, dann die Butter dazu geben und schmelzen lassen. Es sollte sich alles verbinden, nun mit Pfeffer und Salz abschmecken, noch einige Kapern dazu.


Die Schnitzel wieder zurück in die Sauce legen und richtig warm ziehen lassen.


Dann auf einem vorgewärmten Teller legen.


Zum Anrichten passen noch einige sehr dünn geschnittene Zitronenscheiben, etwas frische  Zitronenmellisse und sehr gut die grünen Teile der Tropea.
Dazu passt ein etwas Ruccola und Tomate, etwas angemacht. Muss aber nicht unbedingt sein, zieht den Ruccola durch die Zitronensauce.



jederzeit wieder,
so lecker



ich  hatte zwei eingefroren, an einem anderem Tag habe ich erhitzt und einige Beilagen dazu zubereitet. War sehr lecker.


tolles Feierabendgericht.