Kaninchenkeulen III

Kaninchenkeulen III

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Dieses mal Kaninchen ganz anders als beim letztem mal die Kaninchen in Noilly Prat II zubereitet, es wurde viel würziger. Es war die Hauptspeise zu Weinnachen 2020. Er war saftig und es gab sehr viel leckere Sauce. Die Zahlen in Klammern sind nach den Putzen und Schneiden gewogen. Für 2 bis 3 Portionen, mit viel Sauce. 

  • 4 Kaninchenkeulen (830 g)
  • 5 Scheiben Pancetta (50 g)
  • 1 Lauchstange (130 g)
  • 1 Paprika (80 g)
  • 1 Petersilienwurzel (50 g)
  • 1 Zwiebel (50 g)
  • 5 Knoblauchzehen (20 g)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 5 Oliven (schwarz)
  • 1 Chili
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürzmischung Erde (altes Gewürzamt)
  • Wildgewürz (altes Gewürzamt)
  • Gewürzmischung Saft (altes Gewürzamt)
  • 250 ml Kalbsfond
  • 100 ml Noilly Parat

frische Kräuter

  • Thymian
  • Lorbeerblätter
  • Rosmarin
  • Estragon

nach dem pürieren 

  • 100 ml Kalbsfond
  • 100 ml Noilly Parat

die Beilagen (optional)


Ich hatte die Kaninchen Keulen einige Tage vor Weihnachten auf dem Carlsplatz beim Geflügelhändler Küsters gekauft. Ich wollte in der Corona Pandemie vermeiden mich kurz vor dem Fest ins Getümmel zu stürzen. Daher hat mir die freundliche Verkäuferin die Keulen ins Vacuum gezogen, so halten sie länger frisch. Rechtzeitig vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank und aus der Folie nehmen. 


Den Speck und das Gemüse klein schneiden und bereit stellen. Die Keulen mit Salz und Pfeffer würzen. 


Den Speck anbraten, dann in den Slowcooker geben. In der Pfanne die Kaninen Keulen in zwei Durchgängen von allen Seiten anbraten, dann beiseite stellen. Nun das Gemüse in die Pfanne geben und anschwitzen, dabei mit Gewürzmischung Erde, sowie Salz und Pfeffer würzen, zum Ende auch die Paprika dazu geben. 


Das Gemüse in den Slowcooker geben, darauf die angebratenen Kaninchen Keulen legen und mit dem Wildgewürz und der Würzmischung Saft würzen. Den Bratenansatz in der Pfanne ablöschen und auch in den Slowcooker geben. Dann auch die frischen Kräuter auf das Fleisch legen. 


Den Slowcooker auf Stufe Low stellen und 6 Stunden warten. Dann groben Kräuter entfernen. Die Keulen heraus nehmen, beiseite stellen. Den Saucenansatz mit einem Stabmixer pürieren. Mir war die Sauce zu dickflüssig, daher habe ich noch Fond und Noilly Parat zu der  Sauce gegeben, noch einmal abschmecken. Anschließend den großen Knochen von den Keulen entfernen und das Fleisch zurück in die Sauce legen. 


Noch einmal für eine Stunde weiter auf Low warm werden lassen, dann ist es fertig, wie ihr seht gibt es viel, sämige Sauce. 


Nun in vorgewärmten, tiefen Tellern servieren



sehr zart und lecker, 
die Sauce ist ein Traum



Ich habe zwei Keulen mit viel Sauce in den Tiefkühler gegeben, denkt daran die Behälter gut zu beschriften. 





Schmorgerichte eignen sich hervorragend zum Einfrieren. Einige Wochen später habe ich eine Portion aufgetaut und langsam erwärmt. Dazu habe ich ein Kartoffelpüree frisch zubereitet und eine Möhre gedämpft


dann servieren...



auch das war super lecker
und das Kartoffelpüree passte vorzüglich