Cappelletti mit Schinken

Cappelletti mit Schinken in Morchelsauce

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt selbst gefüllte kleine Pasta. Der Teig wird mit einer geschmackvollen Füllung aus Kochschinken und Mascarpone gefüllt und dann zu Cappelletti geformt. Zu meinem Glück sind die Cappelletti nicht so schwierig von den Handgriffen, denn mit selbst geformter Pasta habe ich nicht viel Erfahrung. Dazu gab es eine tolle Sauce getrockneten Morcheln und Butter. Also nichts zum Abnehmen dafür richtig lecker, voller Geschmack. 

Eine Zubereitung in Anlehnung an ein Rezept des mittlerweile verstorbenen Antonio Carluccio aus seinem wunderbarem Pasta Kochbuch auf Seite 149. 


Bilder und Angaben sind für eine sättigende Portion, als kleine Vorspeise wäre weniger als die Hälfte ausreichend. 

die Pasta

  • 130 g Pastateig (frisch)
  • Salz

die Füllung

  • 50 g Mascarpone
  • 7 g Parmesan
  • 30 g Kochschinken
  • Schnittlauch

der Sugo

das Topping

  • Pfeffer
  • Parmesan


Zuerst die Füllung zubereiten, dazu den Kochschinken in feine Stücke schneiden, den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und den Parmesan reiben. Dann alle Zutaten gut vermengen und für eine halbe Stunde kalt stellen, damit die Masse fest wird. 


Heute verwende ich jedoch einen frischen, fertigen Teig, so ist es auch ohne zu großen Aufwand möglich für 1 Portion Pasta selbst zu füllen. 


Den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. 
  1. mit einer Tasse Kreise von 8 cm anzeigen und ausschneiden, 
  2. einen halben Teelöffel von der Füllung auf die Pasta geben, 
  3. den Rand der Pasta mit Wasser anfeuchten,
  4. die Pasta zuklappen, so entsteht ein Halbmond,
  5. die Enden des Halbmondes mit Wasser zusammen kleben. Fertig!
Bei mir sind es 18 Cappelletti geworden, zugedeckt aufbewahren bis die Pasta benötigt wird. 


Kurz bevor die Pasta gekocht wird, die Sauce zubereiten, denn die Sauce wartet auf die Pasta und nicht umgekehrt. 

Wasser zum Kochen bringen und salzen, ich nehme pro Liter Wasser mindestens 10 g Salz. Wenn das Salzwasser kocht, darauf achten das es nich zu sehr sprudelt sonst könnte die Pasta leiden. 

Die Pasta in das Wasser geben und für 2 bis 2½ Minuten kochen. Wenn die Zeit um ist, die Pasta mit einer Schaumkelle herausnehmen und in den vorbereiteten Sugo geben. Wenn dabei ein wenig Pastawasser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. 


Die Pasta kurz mit der Sauce garen und dabei gut durch schwenken. 


Dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...  


noch mit Parmesan bestreuen



geschmackvolle Füllung und tolle Sauce




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.