Gnocchi IV

Gnocchi IV


Ich hatte mal wieder Lust auf einige Gnocchi und habe mich wieder in der Zubereitung geübt. Dazu gibt es eine Tomaten Sauce mit viel Butter. 

Die kleinen Nocken forme ich aus Kartoffelpüree. Ich habe sie ähnlich zubereitet wie zuvor bei Gnocchi I, nur ein wenig mehr Mehl verwendet damit sie nicht auseinander fallen. Übrigens: Ausgesprochen wird Gnocchi ohne das "G" also "njoki". Das Rezept ist für 2 bis 3 Portionen. 

die Gnocchi

  • 400 g Kartoffeln (mehlig)
  • 1 Ei (M)
  • 60 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss (optional)

die Sauce und Topping


Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser weich kochen, dann abschütten und die Kartoffeln noch warm pellen. Dann durch die Presse drücken und auf einer großen Fläche verteilen, damit sie ausdampfen können. Die Kartoffelmasse soll möglichst trocken werden, das dauert schon einige Zeit. 


Wenn die Masse ausgedampft ist, in eine Schüssel geben, dabei Salzen und Pfeffern (oben links). Ein verquirltes Ei und so viel Mehl untermischen das die Masse zusammenhält (oben rechts). Ein Arbeitsfläche bemehlen, von der Masse einen Teil abnehmen und daraus einen Strang rollen (unten links). Dann Stücke abtrennen und mit einer Gabel Rillen in die Stücke drücken (unten rechts). Es sind insgesamt 40 Stück geworden. 


Ein einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen, Hitze soweit reduzieren das das Wasser nicht mehr sprudelt. Die gewünschte Menge in den Topf geben und für 3 Minuten kochen, die Gnocchi kommen dann auch an die Oberfläche. 

Dann mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser in einen vorgewärmten, tiefen Teller geben. Die erwärmte Tomatensauce über die Gnocchi schütten und noch mit Parmesan bestreuen. 


sehr lecker und gehaltvoll


einen Teil der Gnocchi habe ich eingefroren. Dazu die ungekochten Gnocchi in eine Schale geben und voneinander getrennt einfrieren. Wenn sie über Nacht durchgefroren sind aus der Schale herausnehmen und in einen Beutel geben, da sie nun nicht mehr zusammen kleben. 



Wenn sie später verwendet werden sollen, ohne auftauen in das kochende Wasser legen und eine Minute länger kochen. 150 g Gnocchi und 150 g Tomatensauce reichen für eine Portion. 




Gnocchi V

Und genau aus den tiefgefrorenen habe ich die Gnocchi zubereitet. Auch die Tomatensauce war tiefgefroren. 

das Topping

  • Parmesan
  • Basilikum

Die Tomatensauce auftauen und erwärmen. Die Gnocchi aus dem TK direkt in das heiße, aber nicht mehr sprudelnde Wasser geben und für 4 Minuten kochen, die Gnocchi kommen dann an die Oberfläche. 

Die Gnocchi in einen vorgewärmten, tiefen Teller geben. 


anschließend mit Parmesan bestreuen und mit Basilikum belegen. 


erneut sehr lecker