Semmelknödel - selbstgemacht

Semmelknödel - selbstgemacht


Semmelknödel kann man aus der Frischetheke kaufen, aber selbst gemacht ist noch besser. Sie sollen fluffig werden und lecker schmecken. Perfekt waren sie nicht, ich muss immer noch ein wenig üben, denn viel Erfahrung habe ich dabei nicht. 
Auch in meinem Umfeld findet sich die Knödel nicht so oft, denn NRW ist kein klassisches Knödel Land. Wie ist das bei euch, stehen bei euch selbstgemachte Knödel regelmäßig auf dem Tisch?  

  • 2 Brötchen (110 g)
  • 1 Zwiebel (klein, 40 g)
  • 1 Ei (M)
  • 90 ml Milch
  • Petersilie, Schnittlauch (15 g)
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

zur Bindung (optional)

  • Mehl
  • Semmelbrösel

Zwiebel, schälen, in kleine Würfel schneiden und in Butter glasig werden lassen, dann auskühlen lassen. Das Ei aufschlagen, verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die frischen Kräuter hacken. 

Brötchen in kleine Würfel schneiden, mit der Milch bedecken und 20 Minuten einweichen lassen, dann das gewürzte Ei, die ausgekühlten Zwiebeln und die gehackten Kräuter dazu. Alles gut vermengen, weiter 10 Minuten ziehen lassen. 


Nun kleine Knödel formen, dabei ist ein Eisportionierer hilfreich. Sollten die Knödel zu feucht sein, etwas Mehl oder Semmelbrösel untermischen. Die Knödel in siedenden Salzwasser rund 15 Minuten garen. 


Dann servieren...


ich habe die Knödel zu Rahmpilzen serviert...