Cedro Carpaccio
Cedro Carpaccio
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***Cedro wird auch Cedrat oder im deutschen Zitronatzitrone genannt, die wischensaftlich Bezeichnung ist Citrus medica.
Die Cedro ist mit der Zitrone verwand, allerdings steht hier nicht der Saft sondern die Schale im Mittelpunkt, denn die dicke Schale ist essbar. Als die Cedrat aus Sizilien bei Lettinis im Angebot war, konnte ich nicht widerstehen sie mitzunehmen.
- Cedro
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Petersilie
Topping (alle optional)
- Garnele
- Pinienkerne
- Wallnüsse
Die Cedro quer halbieren, das wenige Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus lösen und den Saft auspressen. Den Saft mit besten Olivenöl sowie Salz und Pfeffer mischen. Die Cedro in sehr dünne Scheiben schneiden (Meine waren etwas zu dick geschnitten. Ute gab mir den Tip die Zitrone kurz anzufrieren, damit ich sie dünner schneiden oder hobeln kann.) und in der Öl-Saft Mischung für eine halbe Stunde marinieren lassen.
Auf einem Teller anrichten und mit fein gehackter Petersilie bestreuen.
Wenn ihr es veredeln möchtet, dann noch angeröstete Nüsse bzw. Pinienkerne oder gebratene Garnele dazu servieren. Wie ihr seht habe ich die Garnele gewählt. Also kurz in Olivenöl mit Knoblauch anbraten.
Die gebratene Garnele auf die Zitrone legen und servieren.
wie ein kleiner Urlaub im sonnigen Italien